22.12.2021
Weihnacht in Ilmenau

Pandemiebedingt werden auch in Ilmenau die Gottesdienste zu Weihnachten entweder gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Kantor Hans-Jürgen Freitag schreibt dazu:

Liebe Freunde der Ilmenauer Kirchenmusik,

ist der Betreff “musikalische Gottesdienste” überhaupt richtig? Am Heiligabend gibt es ja auch in diesem Jahr keine klassischen Gottesdienste. Das Virus hat uns noch immer voll im Griff und wir versuchen, unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen gerecht zu werden indem wir keine großen Events veranstalten. Also auch keine Christvespern. Das ist sicher schade, aber allemal besser, als die blöden Viren mit Vehemenz weiter zu verbreiten.

Dennoch gibt es geöffnete Kirchentüren von St. Jakobus, es gibt Lesungen, Gebet, Segen, Stille und es gibt Musik. Zwischen 16.00 Uhr und etwa 18.30 Uhr am Heiligabend machen wir die Türen auf und können hoffentlich, auch ohne klassische Gottesdienstformen, ein bisschen vom weihnachtlichen Licht aufscheinen lassen und abgeben. Zu hören sind Mitglieder des Bachchores (u. A. mit Chorälen aus dem Bachschen Weihnachtsoratorium), Almut Freitag mit Blockflötenmusik, die Sopranistinnen Henrike Henoch und Elisabeth Schmeißer und natürlich die wunderbare schöne Orgel.

Am ersten Feiertag, 25.12., 10 Uhr ist dann der Weihnachts-Fest-Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Wucher und mir. Da gibt es Orgelmusik von J.S. Bach.

Am zweiten Feiertag, 26.12., ebenfalls um 10 Uhr gibt es einen weiteren musikalischen Gottesdienst mit Musik für Trompete und Orgel. Die Predigt hält Pfr. i.R. Andreas Müller, ich spiele die Orgel und Fabian Zocher spielt Trompete.

Lassen Sie sich einladen zu schöner, besinnlicher und festlicher Musik an diesen Weihnachtstagen. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!