19.12.2022
Weihnacht in Ellichleben

(PM Friedrich/VSB/rb). Am Montag, 26.12.22 um 16.00 Uhr gibt es ein - schon traditionelles – Weihnachtskonzert in der Kirche "Zum Frieden Gottes" in Ellichleben (bei Arnstadt). Johannes Hille (Trompete) und Beate Friedrich (Orgel) spielen Werke von Bach, Telemann, Reger und Vizutti.

Johannes Hille wurde 1990 in Ilmenau geboren. Als Sohn zweier Musiker kam er sehr früh mit Musik in Verbindung. So erhielt er bereits im Alter von sechs Jahren seinen ersten Trompetenunterricht an der Musikschule in Ilmenau, an welcher er bis zu seinem 15. Lebensjahr blieb.

Durch seinen späteren Lehrer Alexander Suchlich (stellv. Solotrompeter der Jenaer Philharmonie) zog es ihn mit 17 Jahren auf das Musikspezialgymnasium Schloss Belvedere nach Weimar, wo er später an die „Hochschule für Musik Franz Liszt“ wechselte. Derzeit studiert er klassische Trompete bei Zsólt Nágy Major, dem Solotrompeter der Staatskapelle Weimar.

Neben seiner eigenen musikalischen Ausbildung ist er seit 2010 als Dozent in Arnstadt, Erfurt, Bad Sulza und Weimar an verschiedenen Musikschulen tätig. Darüber hinaus entdeckte er schon früh seine Vorliebe für den Bereich der Rock-, Pop- sowie Jazzmusik.

Diverse Albumproduktionen schlossen sich an und brachten ihn in mehreren Konzertreisen mit internationalen Künstlern dabei über Deutschlands Grenzen hinaus in weitere europäische Länder. Durch verschiedene Projekte arbeitete er mit Größen wie Bob Lanese, Stanley Blume, Georg Maus, Rüdiger Baldauf, Matthias Höfs, Uwe Köller, Nigel Boddice, Rex Richardson und Markus Wienstroer zusammen.

(Quelle: Vereinigung Sächsischer Blechbläser)

Eintritt frei, Spende erbeten. Kirche nicht geheizt!