25.07.2018
Wandeln mit Bach

Am Samstag, 28.07.18 jährt sich der Todestag Johann Sebastian Bachs zum 268. Mal. Dieses Jahr wird es in Form eines Wandel-Orgelkonzertes begangen. Um 18 Uhr wird das Konzert in der Liebfrauenkirche Arnstadt zum Sonntagsläuten beginnen.

Nach ca. 20 Minuten Musik von Johann Sebastian Bach geht es über den Markt mit einem Gedenken am Bachdenkmal weiter in die Bachkirche. Dort werden in den dann folgenden ca. 40-45 Minuten die Orgeln des Gotteshauses erklingen, in dem Bach seine musikalische Karriere begann.

Kantor Jörg Reddin hat dazu die gebürtige Russin Marina Sagorski eingeladen. Sie wird Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Peter I. Tschaikowsky u.a. musizieren. Zu ihrem Konzertexamen in Stuttgart hat sie die Konzert-Ouvertüre Romeo und Julia von Peter Tschaikowsky für die Orgel übertragen und hat damit einen großen Maßstab gesetzt.

Bach selbst hat Orchestermusik verschiedener großer Meister wie Vivaldi selbst für die Orgel übertragen. Dieses Stück von Tschaikowsky wird in diesem Konzert auch an der Steinmeyer-Orgel erklingen.

Marina Sagorski setzte nach der musikalischen Ausbildung am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und in Nishni Nowgorod (Musiktheorie und Musikwissenschaft, Cembalo, Orgel) ihre Studien 1991 in Deutschland fort: Kirchenmusik in Hannover und Hamburg sowie Solistenklasse Orgel in Stuttgart (bei Professoren U. Bremsteller, W. Zerer, L. Lohmann).

Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe. Ihr Weg führte sie als Organistin und Kantorin nach Hannover, Hamburg und Schwerin bis zum Dirigat des Kammerorchesters Nordheide und des Schweriner Vocalensembles, bevor sie im Oktober 2011 die Tätigkeit als Kirchenmusikerin an der Petruskirche Gießen und als Propsteikantorin für Oberhessen aufnahm.

Eintrittspreise: 10 Euro, 9 Euro für Rentner, 7 Euro für Schwerbeschädigte, Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Studenten und Auszubildende. Schüler haben freien Eintritt