14.07.2023
Wandel-Konzerte

(PM Bronn/rb). Während vielerorts der reguläre Konzertbetrieb ruht, sind große Organistinnen und Organisten unterwegs und bespielen die Orgeln landauf und landab. Für die Internationalen Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte hat Kantor Jörg Reddin wieder hervorragende Orgelspieler engagiert, die sonntags um 17.00 Uhr in der Liebfrauenkirche und der Bachkirche Arnstadt gastieren.

Michael Schönheit, Gewandhausorganist und Domorganist in Merseburg, eröffnet die Reihe am 16. Juli 2023 mit Werken von J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, J. G. Töpfer und M. Reger.

Fortgesetzt wird die Konzertreihe mit Afonso Torres (Porto/Portugal) ist Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes 2021. Er spielt am 30. Juli 2023 Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, M. Reger u. a.

Jedes Konzert der Reihe, die die Evangelische Kirche Arnstadt wöchentlich bis zum 20. August präsentiert, wird als Wandelkonzert ausgeführt: Der erste Teil findet in der Liebfrauenkirche statt; nach kurzer Wandelpause wird die zweite Konzerthälfte in der symbolträchtigen Bachkirche fortgesetzt.

Michael Schönheit, geboren in Saalfeld, studierte von 1978-1985 Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“. 1984 war er Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig und 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage und seit 1996 außerdem Domorganist in Merseburg.

Afonso Torres, geboren 2000 in Portugal, ist seit 2018 Student in der Orgelklasse von Prof. Wolfgang Zerer an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit September 2022 studiert er ein Jahr lang in Toulouse bei Prof. Michel Bouvard und Prof. Yoann Tardivel. Im September 2023 setzt er das Studium am Pariser Konservatorium bei Prof. Thomas Ospital und Prof. Olivier Latry fort. 2021 wurde Afonso Torres beim XV. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb mit dem 2. Preis ausgezeichnet (ein 1. Preis wurde nicht vergeben.

Internationale Arnstädter Wandel-Orgelkonzerte

So., 16. Juli, 17.00 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Michael Schönheit (Leipzig)
Werke von J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, J. G. Töpfer und M. Reger

So., 30. Juli, 17 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Afonso Torres (Porto/Portugal)
Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Wettbewerbes 2021
Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart, M. Reger u. a.

So., 6. August, 17 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche
Arvid Gast (Lübeck)
Werke von J. S. Bach, J. G. Müthel, S. Karg-Elert und M. Reger

So., 13. August, 17 Uhr, Liebfrauenkirche und Bachkirche