14.07.2023
Festgottesdienst in Langewiesen

Mit einem Festgottesdienst wird Pfarrerin Petra Lehner durch Superintendentin Elke Rosenthal (Arnstadt) am Sonntag, 16.07.23 um 9:30 Uhr in der Liebfrauenkirche Langewiesen (Hauptstraße) in ihr Amt als Kreispfarrerin für Vertretungsdienste mit einem Stellenanteil von 75% eingeführt.

Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes übernimmt Kreiskantor Jörg Reddin (Arnstadt) gemeinsam mit Sebastian Kühn (Ilmenau). Anschließend gibt es ein Kaffeetrinken in der Kirche.

Petra Lehner wird schwerpunktmäßig die Pfarrbereiche Gehren und Großbreitenbach sowie die Kirchengemeinden Ilmenau-Roda und Oehrenstock betreuen, aber auch anderswo im Kirchenkreis eingesetzt werden. In den Rennsteig-Gemeinden (u.a. Schmiedefeld), wo sie bisher schon als Gemeindepädagogin tätig war, wird sie auch weiterhin mit einem Stellenanteil von 25% arbeiten. Lehner freut sich auf die neue Tätigkeit und hat sich zum Ziel gesetzt: „Ich möchte schauen, was sich mit den Menschen vor Ort entwickeln lässt und sie miteinander vernetzen.“

Biografie:

Petra Lehner wurde 1966 in Falkenberg/Elster geboren und absolvierte nach der Schule eine Ausbildung zur Gebrauchswerberin (heute vergleichbar mit der Ausbildung zur Dekorateurin). Nach einem dreijährigen Paris-Aufenthalt, in dem sie u.a. bei der Deutschen Ev. Christuskirche angestellt war, studierte sie von 1993 bis 1999 Gemeindepädagogik in Potsdam und Berlin, unterbrochen durch zwei Jahre Elternzeit.

Das Studium in Berlin berechtigt sie zur Arbeit als Pfarrerin. Ihren Vorbereitungsdienst auf den Pfarrberuf absolvierte sie in Mühlberg/Elbe. Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda war sie danach sechs Jahre tätig, ehe sie von 2008 bis 2014 als Referentin für Frauenarbeit der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) arbeitete.

Anschließend war sie in den Kirchenkreisen Halle-Saalkreis, Henneberger Land und Hildburghausen-Eisfeld sowie für zweieinhalb Jahre als Pfarrerin in einer Ev.-reformierten Gemeinde in der Schweiz tätig. Sie verfügt über eine Zusatzqualifikation in Gestalttherapie und -beratung. Petra Lehner ist verheiratet mit Pfarrer Dirk Lehner; das Paar hat zwei erwachsene Kinder.