18.09.2020
Von Schütz bis Gigout

(PM Christian Daether). Philipp Meierhöfer (Bass) und Hans-Jürgen Freitag (Orgel) sind am Sonntag, 20.09.20 um 17.00 Uhr in der St. Jakobuskirche Ilmenau zu hören.

Eine langjährige musikalische Freundschaft verbindet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde mit dem Bass Philipp Meierhöfer. Mit hörbarer Lust und großem stimmlichen Vermögen sang er in der Jakobuskirche immer wieder gern, u.a. in Bachs Weihnachtsoratorium und Johannespassion, in Händels Messias und in Mozarts Requiem.

In den letzten Monaten gab es bereits zwei musikalische Gottesdienste mit seiner Beteiligung. Ursprünglich geplant als Orgelkonzert, wird es nun durch Meierhöfers Mitwirkung erweitert. „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht” aus Händels Messias steht am Beginn des Konzerts.

Außerdem erklingt Musik von Heinrich Schütz, in der die Orgel den Generalbass, teilweise den Part des Orchesters, übernimmt. Der inhaltlich-musikalische Bogen spannt sich von der Heilserwartung des Alten Testaments bis zur Offenbarung des Johannes. Am Schluss wird die „Stimme Gottes” aus dem „Buch mit den sieben Siegeln” von Franz Schmidt zu hören sein. Zwischen diesen Gesangsstücken erklingt Orgelmusik von Eugène Gigout, César Frank und J.S. Bach.

Bereits am Vormittag nach dem Gottesdienst (ca. 11 Uhr) gibt es noch eine Orgelführung mit Hans-Jürgen Freitag.

Eintrittskarten zum Konzert zu 8 und ermäßigt 5 Euro sind an der Konzertkasse erhältlich. Die Orgelführung ist frei, jedoch sind Spenden gern gesehen.