15.08.2016
Von Mozart bis Abba

Der Prenzlauer Chor "cantandoKONTRAST" ist zu Gast in der Bachkirche Arnstadt und gibt am Sonntag, 21.08.16 um 17 Uhr ein Konzert. Begleitet wird der Chor vom Streichquintett des Preußischen Kammerorchesters.

Beide - cantandoKONTRAST und Preußisches Kammerorchester - bieten unter Leitung von Jürgen Bischof Chor- und Instrumentalmusik  von der Renaissance bis zu Novitäten der Gegenwart dar. Darunter sind Werke von Orlando di Lasso, Tomás Luis de Victoria, Wolfgang Amadeus Mozart, Max Reger, Sergei Rachmaninow, Knut Nystedt, Ernani Aguiar, Pēteris Vasks und Ola Gjeilo - ebenso wie Arrangements von Melodien der PRINZEN und der Gruppe ABBA.

Im März 2004 ist der Kammerchor Prenzlau, der unter dem Dach der Kreismusikschule Uckermark eine Heimat gefunden hat, aus dem gemeinsamen Wunsch ambitionierter Sängerinnen und Sänger entstanden, spezielle Literatur für Kammerchor einzustudieren. Die Choristen treffen sich in regelmäßigen Abständen zu intensiver Probenarbeit und kommen aus Prenzlau und anderen Orten der Uckermark sowie aus Berlin, Leipzig, Erfurt, Schwerin und Greifswald. Alle Chormitglieder können auf eine langjährige Chorerfahrung zurückblicken, die meisten haben eine Gesangs- und Instrumentalausbildung und treten auch als Solisten hervor. Der Chor gestaltete er die Abschlusskonzerte der Uckermärkischen Musikwochen 2006 und 2010, gastierte in der Schweiz (2010) und mit einem Konzert im offiziellen Festivalprogramm des Internationalen Chorfestivals Stettin in der Kathedrale von Kamien-Pomorski (2008). Seine Konzertreise 2012 nach Russland wurde vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg finanziell unterstützt.

Die Spendensammlung nach dem erfolgreichen Konzert 2015 im Schweriner Dom erbrachte über Eintausend Euro für die Erdbebenopfer in Nepal. Höhepunkt seiner Produktionen mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg war die Live-Übertragung der Christmette am Heilig Abend 2006, die auch vom NDR übertragen wurde. 2009 übernahm der Chor die musikalische Ausgestaltung der Veranstaltung Klassik-Brunch vom rbb-KulturRadio. Der Kammerchor ist auch durch zahlreiche Benefizkonzerte für denkmalpflegerische und soziale Projekte hervorgetreten. Das Vokalquartett FOuR MUSIC wurde 2008 von den Mitgliedern des Kammerchores Cosima Bischof, Katarina Rapp, Axel Krumrey und Martin Märkel gegründet. Es bereichert regelmäßig die Konzerte des Kammerchores.

Jürgen Bischof ist in Thüringen aufgewachsen und begann seine musikalische Ausbildung im Fach Klavier. Er tanzte im Kinderballett und sang im Kinderchor des Opernhauses Erfurt. Danach besuchte er sieben Jahre das Internat der Dresdner Kapellknaben an der Kathedrale der Elbestadt und erhielt dort eine umfangreiche musikalische Ausbildung. In Dresden übernahm er erste solistische Aufgaben und begann mit dem Orgelunterricht. Die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar verließ er 1978 mit Diplom und Staatsexamen und ging als Lehrer für Gesang und Tonsatz an die Musikschule Prenzlau. Zu seinen Lehrern an der Hochschule gehörten Dozent Gerd Neumann, Prof. Christa Lehmann und Prof. Dr. Hans John.

Bereits 1980 übernahm er das Direktorat der Musikschule Prenzlau. Nach der Kreisgebietsreform wurde die Prenzlauer Musikschule Hauptstelle der Kreismusikschule Uckermark, erhielt ein neues Domizil, und Jürgen Bischof wurde 1995 zum Kreismusikschuldirektor berufen. Gleichzeitig war er von 1996 bis 2004 Intendant des Preußischen Kammerorchesters beim Landkreises Uckermark. Seit 2004 ist Jürgen Bischof Geschäftsführender Direktor der Uckermärkischen Kulturagentur gGmbH, die seit August 2004 Träger des Preußischen Kammerorchesters ist. Die Kulturagentur organisiert zudem den Uckermärkischen Orgelfrühling und ist Veranstalter des Bebersee Festivals in der Schorfheide.

1990 wurde Jürgen Bischof künstlerischer Leiter des Uckermärkischen Konzertchores Prenzlau sowie des Jugendchores am Scherpf-Gymnasium Prenzlau. Auf Initiative ambitionierter Choristen gründete er 2004 den unter seiner musikalischen Leitung wirkenden Kammerchor Prenzlau an der Kreismusikschule Uckermark, der live im Rundfunk Berlin-Brandenburg sang und 2006 und 2010 das Abschlusskonzert der Uckermärkischen Musikwochen gestaltete.

Mit seinen Ensembles gastierte Jürgen Bischof in Litauen (1994 und 2015), Italien (Sizilien) sowie Frankreich, mehrmals in Russland, Polen und in der Schweiz. Die Konzertreise des Kammerchores 2012 nach Russland wurde vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg finanziell gefördert. Auch durch Gastdirigate in mehreren Ländern ist Jürgen Bischof hervorgetreten. Er pflegt intensive Kontakte zu Künstlern und Ensembles des In- und Auslandes. Gesangs- und Orgelschüler von ihm nahmen erfolgreich an Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ teil.

Zahlreiche CD-, Video-, DVD- und Funkproduktionen standen und stehen unter seiner musikalischen Leitung. Für seine Verdienste und künstlerische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, so mit dem Fritz-Reuter-Preis als Ensembleleiter, dem Kulturpreis der Stadt Prenzlau und als Chorleiter des Konzertchores mit dem „Preis der Stadt Prenzlau“. 2015 wurde Jürgen Bischof das Ehrendiplom des Polnischen Chor- und Orchesterverbandes verliehen.

Konzert in der Bachkirche Arnstadt
Sonntag, 21.08.16 um 17:00 Uhr
Eintritt: 10 Euro/ 7 Euro (ermäßigt)

Plakat zum Download (PDF, 150 kB):

DOWNLOADS