02.08.2016
Ankunft in der Fremde

Die Ausstellung "Vom Ankommen und Bleiben" der Kunsthistorikerin Doris Weilandt ist noch bis zum 25.09.16 in der Ilmenauer Jakobuskirche im Rahmen der "Offenen Kirche" zu sehen. In berührenden Porträts zeigt sie in Bild und Text das Schicksal von Menschen, die in Deutschland eine neue Heimat suchen.

Die Ausstellung „Vom Ankommen und Bleiben“ stellt zugewanderte Mitbürgerinnen und Mitbürger vor, erzählt Geschichten von Verfolgung, Krieg und von der Liebe. In den Schicksalen spiegelt sich die Weltpolitik, aber auch das große Gefühl, das Grenzen überwindet.

Die Ausstellung versucht, kulturelle Eigenheiten, soziale Zusammenhänge, die Entwurzelung und Verwurzelung des Einzelnen dem Betrachter nahe zu bringen. Sie ermutigt, genauer hinzuhören und hinzusehen, wenn es um Menschen geht, die aus anderen Ländern zu uns kommen.

Die Schau wurde in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und dem Stadtteilbüro Jena-Lobeda realisiert.

Am Sonntag, den 18. September 2016 findet in der Jakobuskirche im Anschluss an den Gottesdienst (Beginn: 10 Uhr) zur Eröffnung der Interkulturellen Woche 2016 ein Gespräch mit Doris Weilandt, Kunsthistorikerin und Autorin der Ausstellung, statt.

Ausstellung "Vom Ankommen und Bleiben"
12. Juli bis 25. September 2016
Jakobuskirche Ilmenau, Kirchplatz
Geöffnet i.d.R. Montag - Samstag von 11 bis 17 Uhr