23.05.2018
Von Bach bis Beatles

Zu einem "Wandelkonzert der Extraklasse" sind Konzertfreunde am Sonntag, 27.05.18 eingeladen. Beginn ist 17 Uhr in der Liebfrauenkirche Arnstadt, später wird das Programm in der Bachkirche fortgesetzt. Zu Gast sind die "Octavians", ein Herren-Oktett aus Jena, das die Zuhörer mit einem Programm von Bach bis zu den Beatles verzaubern wird.

Die acht Herren wurden in Leipzig zum Preisträger des Internationalen A-Cappella-Wettbewerbs 2017 durch amarcord ausgezeichnet. Sie präsentieren eine Reise durch die Musikgeschichte – von hohem Sopran bis tiefstem Bass ein Ohrenschmaus der Extraklasse!

Am Sonntag, den 27. Mai laden die „Octavians“ um 17 Uhr zum Wandelkonzert in die Liebfrauen- wie auch Bachkirche nach Arnstadt ein. Es erklingt ein facettenreiches Programm mit Werken der Renaissance bis bekannten Hits von heute - A-Cappella par excellence!

Das Vokaloktett Octavians aus Jena wird die Liebfrauen- wie auch Bachkirche in Arnstadt zum Klingen bringen. Das Ensemble, das aus dem Knabenchor der Jenaer Philharmonie hervorging, ist mehrfacher Preisträger verschiedener A-cappella-Wettbewerbe, es gewann u.a. 2017 den begehrten 1. Preis in Leipzig.

Obwohl nur mit männlichen Stimmen besetzt, kann die A-cappella-Gruppe ein Spektrum vom höchsten Sopran bis zum tiefsten Bass intonieren – gleich drei Countertenöre geben den Octavians ihre unverwechselbare Klangfarbe. Die acht Herren begeistern mit Vielseitigkeit und stimmlicher Homogenität. In den zehn Jahren seines Bestehens hat das Ensemble sein Repertoire stetig erweitert, mittlerweile umfasst es geistliche und weltliche A-cappella-Werke aus über acht Jahrhunderten.

Einen Querschnitt daraus beinhaltet das Programm „Minuten aus Jahrhunderten“, in dem den Ursprüngen heutiger europäischer Musik nachgeforscht und die Entwicklung über 400 Jahre verfolgt wird. Zu hören sind Madrigale wie „Il est bel et bon“ von Pierre Passereau, sakrale Werke von Josquin Desprez aus dem 15. und 16. Jh. bis zu Josef Gabriel Rheinberger in die Zeit der Romantik.

Auch Hits von Simon & Garfunkel, Sting und den Beatles sind dabei, und auch hier steht die Frage nach der Vergänglichkeit im Raum: Was macht Musik aus, die die Jahrhunderte überdauert? Mit ihrer stimmlichen Homogenität und einzigartigem Klang möchten die Sänger ihr Publikum verzaubern!

Weitere Infos unter www.octavians.net

Sonntag, 27. Mai 2018 - 17 Uhr
Die "Oktavians": Musik von Bach bis zu den Beatles
Ort: Teil 1 in der Liebfrauenkirche, Teil 2 in der Bachkirche