22.05.2018
Ein Eisenacher in Ilmenau

Zu ihrem ersten Orgelkonzert des Jahres lädt die evangelische Kirchengemeinde Ilmenau am Sonntag, 27.05.18 um 17 Uhr in die Ilmenauer St. Jakobuskirche ein. Das Programm besteht hauptsächlich aus Orgelwerken J.S. Bachs, dazu kommen die "Sonate d-Moll" von Mendelssohn und "Introduktion und Passacaglia d-Moll" von Reger.

Außer zwei großen Werken von Bach - darunter Praeludium und Fuge c-Moll BWV 546 - erklingen zwei dreistimmige und zwei vierstimmige Sätze des Meisters aus den sogenannten Schüblerschen Chorälen, einer Sammlung, deren Erstdruck Johann Georg Schübler in den Jahren 1748/1749, also kurz vor Bachs Tod, besorgte. Drei dieser vier Sätze sind Bearbeitungen von erhaltenen Kantatensätzen.

An der Walcker-Orgel agiert Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner, Jahrgang 1967, aus Eisenach. Aus Leipzig stammend war er von 1977 bis 1986 Mitglied des Leipziger Thomanerchors und erhielt dort die entscheidenden Impulse für seinen späteren beruflichen Werdegang. Als Präfekt des Thomanerchors sammelte er erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Chorleitung.

Mit 16 Jahren begann er die Orgelausbildung bei Almuth Reuter. Von 1988 bis 1994 studierte Christian Stötzner Kirchenmusik an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Dort waren seine Lehrer u.a. Hannes Kästner, Arvin Gast (Orgel), Volker Bräutigam (Orgelimprovisation), Günther Kootz (Klavier), Günther Blumenhagen (Dirigieren) und Christine Schornsheim (Cembalo). An das Kirchenmusikexamen schloss sich 1994 bis 1997 ein Meisterklassenstudium im Fach Orchesterdirigieren bei Horst Gurgel an.

Nach einer Stellung als Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Matthäi zu Leisnig (Sachsen) ist Christian Stötzner seit 2002 Kantor und Organist an der Georgenkirche zu Eisenach, Bachs Taufkirche. Hier leitet er die kirchenmusikalischen Ensembles, das Ambrosius-Kammerorchester sowie ein umfangreiches Konzertprogramm.

Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Aufführung der Werke J.S. Bachs, aber auch anderer Komponisten. Seit Oktober 2006 ist Christian Stötzner Kirchenmusikdirektor. Er geht einer vielfältigen Konzerttätigkeit als Organist, Cembalist und Dirigent mit Gastspielen in ganz Europa nach. Zum Reformationsjubiläum fand im Oktober 2017 das Eisenacher Bachfest unter seiner künstlerischen Leitung statt.

Eintrittskarten zu 8 und ermäßigt 5 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.