26.12.2022
Vom Himmel hoch

(PM Daether/rb). Weihnachtliche Barockmusik von Michael Praetorius und seinen Zeitgenossen ist am 2. Weihnachtstag (Montag, 26.12.22) um 16:30 Uhr in der St. Jakobuskirche Ilmenau zu hören.

Das diesjährige Weihnachtskonzert entführt mit Weihnachtsmusik von Michael Praetorius und seinen Zeitgenossen in die Übergangszeit zwischen Renaissance und Barock.

Der Komponist, Hofkapellmeister, Organist und Musikgelehrte Michael Praetorius wurde 1571 in Creuzburg bei Eisenach geboren. Mit seinem vierstimmigen Satz des Weihnachtsliedes „Es ist ein Ros entsprungen“ ist er weltberühmt geworden. Kaum bekannt hingegen sind seine zahlreichen weiteren Vertonungen bekannter Weihnachtslieder, wie z.B. „Vom Himmel hoch, da komm ich her“, „Nun komm der Heiden Heiland“ oder „In dulci jubilo“, die er für zwei bis 12 Stimmen gesetzt hat.

Besonders hörenswert ist dabei, wie unterschiedlich dieselbe Melodie in den verschiedenen mehrstimmigen Varianten klingen kann und wie der wundervolle Zusammenklang von Gamben verschiedener Größe - von Diskant bis Bass - und Blockflöte dabei dem Klang der menschlichen Stimme besonders nahe kommt.

Mit Sopran, Gamben und Blockflöte geht das Ensemble um die Musikerin Susanne Herre auf eine spannende Reise in die Klangwelt von Michael Praetorius, Für dieses Projekt gelang es Herre, die Musikerinnen Johanna Neß (Sopran), und Renate Mundi (Viola da gamba) ins Boot zu holen. Mirjam-Luise Münzel wird mit Gambe und Blockflöte weitere klangliche Akzente setzen. Alle Musikerinnen sind ausgewiesene Expertinnen im Bereich der historisch-informierten Aufführungspraxis jener Zeit.

Vom Himmel hoch …
Weihnachtliche Barockmusik von Michael Praetorius und seinen Zeitgenossen

2. Weihnachtstag, 26.12.2022, 16:30 Uhr
St. Jakobuskirche Ilmenau