01.09.2020
Verleih uns Frieden

Jeden Mittwoch im September lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilmenau wieder zum „Musikalischen Mittagsgebet“ in die St. Jakobuskirche ein.

Beim ersten von fünf Mittagsgebeten am Mittwoch, 02.09.20 um 12 Uhr geht es auch um den Jahrestag des Beginns des 2. Weltkriegs am 1.9.1939. Kantor Hans-Jürgen Freitag bringt neben Musik von César Franck und Improvisationen auch das Thema „Verleih uns Frieden gnädiglich” aus dem gleichnamigen Choral J.S. Bachs auf der Walcker-Orgel zu Gehör, ein Thema, aktueller denn je in einer sich immer mehr radikalisierenden und gespaltenen Gesellschaft.

Die Lesung hält Pfarrerin Magdalene Franz-Fastner.

Der Besucher wird gebeten, seinen eigenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Hygieneregeln, insbesondere der Abstandsregel, im Kirchenraum einzuhalten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik in St. Jakobus wird gebeten.