03.03.2022
UPDATE: Spendenaufruf für Ukraine

(UPDATE 14.03.22). Der Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen e.V. hat kürzlich bei einem Pressetermin in der Arnstädter Bachkirche zu Spenden für die Menschen in der Ukraine aufgerufen.

Sinnvoll seien vor allem Geldspenden per Überweisung, meinte Vereinsmitglied Valeri Kusikashvili. Aber auch Sachspenden würden gerne angenommen – allerdings keine Kleidung, davon habe man bereits mehr als genug.

„Wir folgen damit einem Hilferuf aus der Ukraine. Dort werden immer mehr Städte zerstört, und die Menschen leiden schreckliche Not. Wir bringen die Sachspenden hin und nehmen auf dem Rückweg Flüchtlinge mit“, betonte Kusikashvili, der seit vier Jahren in Arnstadt lebt und aus Georgien stammt.

Der Kirchenkreis unterstütze diese Aktion, denn: „Es ist unsere ureigenste Aufgabe als Christen, Menschen in Not zu helfen. Das verbindet und trägt mit dazu bei, die Gräben in der Gesellschaft zu überwinden, bin ich mir sicher“, meint Elke Rosenthal, die Superintendentin des Kirchenkreises Arnstadt-Ilmenau. Sie sei sehr froh, dass auch das Marienstift Arnstadt die Aktion unterstütze.

Hinweise:

– UPDATE: Abgabe in der Sammelstelle der Stadt Arnstadt "An der Weiße" (nicht mehr in der Bachkirche); Details unter:

https://www.arnstadt.de/news/hilfe-fuer-die-ukraine

– Aufruf des Vereins mit Bankverbindung im Download-Bereich

– Infos zum Verein unter:

https://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/pm/2022/140731.html

DOWNLOADS