27.03.2022
Orgelkonzert in Ilmenau

Zum Orgelkonzert am Sonntag, 27.03.22 um 17 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde in die Ilmenauer St. Jakobuskirche ein.

Am Sonntag Laetare, dem „kleinen Osterfest“ in der Mitte der Passionszeit, spielt Organistin Svenja Reis (Weimar) ein Programm, in dem sowohl hoffnungsvolle Freude als auch schmerzvolles Leiden zum Ausdruck gebracht werden. Schon im Choralsatz „Jesu, meine Freude“, einer Bearbeitung des Wochenliedes für diesen Sonntag, werden beide Emotionen zusammengebracht: Die Hoffnung auf Jesus trotzt allem irdischen Leiden.

Die Hochs und Tiefs menschlichen Daseins kommen auch in den weiteren Werken von Arvo Pärt, Petr Eben und Olivier Messiaen musikalisch zum Ausdruck. Am Ende des Programms entlässt Franz Liszts „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ das Publikum mit dem strahlenden Choral „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ wieder in den Sonntag.

Svenja Reis wuchs in Leipzig auf und sammelte dort erste musikalische Erfahrungen. Als Komponistin gewann sie Preise bei regionalen und nationalen Wettbewerben und arbeitet mit Künstlern wie Ragna Schirmer, David Timm und Musikern des Gewandhaus- und MDR-Sinfonieorchesters. Ihr Studium der Kirchenmusik begann Svenja Reis an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden bei Martin Strohäcker, Holger Gehring und Marianne von Einsiedel (Orgel) sowie Matthias Mücksch und Matthias Geissler (Dirigieren).

Nach ihrem Diplomabschluss in Dresden setzt sie ihre Studien an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Martin Sturm, Silvius von Kessel (Orgel) und Kerstin Behnke (Dirigieren) fort. Neben dem Studium arbeitet sie regelmäßig als Organistin und Chorleiterin in verschiedenen Kirchgemeinden, beispielsweise an der Kreuzkirche Dresden.

Hinweise:

• Eintrittskarten zu 10/ 6 Euro sind an der Konzertkasse erhältlich.
  • Es gilt das Hygiene-Konzept der St. Jakobuskirche mit 3G, Mindestabstand und Gesichtsmaskenempfehlung.