10.01.2024
UPDATE: Kirchenmusiker*in gesucht

(rb). Für die Pfarrbereiche Stadtilm und Gräfinau-Angstedt wird zum 01.03.24 eine Kirchenmusikerin/ ein Kirchenmusiker gesucht. Hier der Wortlaut der Ausschreibung:

Der Evangelisch–Lutherische Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau sucht ab dem 01.03.2024 befristet

eine Elternzeitvertretung für eine/n B-Kirchenmusiker*in (m/w/d)

für die Pfarrbereiche Stadtilm und Gräfinau-Angstedt. Dienstsitz ist Gräfinau-Angstedt.

Beide Pfarrbereiche liegen zwischen Arnstadt und Ilmenau, südlich der Landeshauptstadt Erfurt. Die Prägung von Stadtilm ist kleinstädtisch, die umliegenden Kirchengemeinden sind dörflich geprägt.

Wir wünschen uns:

• Orgelspiel in Gottesdiensten und bei besonderen Anlässen der Kirchengemeinden
  • Förderung des Chorgesangs in Stadtilm und von Chorprojekten in der Region
  • Förderung des musikalischen Nachwuchses, gern auch im Elementarbereich
  • Einbindung von Ehrenamtlichen in die kirchenmusikalische Arbeit
  • Organisation und Durchführung von Konzerten

Wir bieten:

• eine im Jahre 1830 erbaute Orgel aus der Werkstatt von Johann Friedrich Schulze
  • Elfers-Orgel in Singen
  • Orgel vom Stadtilmer Orgelbaumeister Eifert
  • Klavier im Gemeindesaal in Stadtilm
  • Übernahme von Kasualien auf Honorarbasis
  • Instrumentalunterricht als zusätzliche Verdienstmöglichkeit
  • Chance für Berufsanfänger*in, auch fortgeschrittene Studierende

Erwartet werden:

• Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD
  • Pfarramtliches Zeugnis
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Führerschein und PKW wünschenswert

Die Stelle hat einen Umfang von 50 Prozent (19,5 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs eines vergleichbaren vollbeschäftigten Mitarbeitenden und ist als Elternzeitvertretung befristet.

Die Vergütung richtet sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung EKD-Ost.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Auskünfte erteilt Superintendentin Elke Rosenthal:

Ihre schriftliche Bewerbung (gern auch per E-Mail an Superintendentin Rosenthal) richten Sie bitte bis zum 15.02.2024 (Datum des Poststempels), an den Ev.-Luth. Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau, z. Hd. Frau Superintendentin Elke Rosenthal, Pfarrhof 10, 99310 Arnstadt.

Hinweise:

• Stellenausschreibung auch als PDF im Download-Bereich
  • UPDATE: Text und Stellenausschreibung wurden am 12.01.24 geringfügig korrigiert