19.09.2018
Unterm Apfelbaum

„Unter dem kleinen Apfelbaum“ heißt das Programm, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Ilmenau am Sonntag, 23.09.18 um 17 Uhr in die Ilmenauer St. Jakobuskirche einlädt.

In diesem Programm spannt Christina Meißner, eine international gefragte Cellosolistin aus Weimar, einen weiten musikalischen Bogen von Hildegard von Bingen über J. S. Bach bis ins 21. Jahrhundert zu Lisa Streich.

Sie liebt es, Kompositionen verschiedener Zeiten durch ihre Programmfolge neu zu beleuchten, die Qualität eines Stückes in diesem Kontext neu zu entdecken und zu Gehör zu bringen. Mit Mut, Offenheit und hingebungsvoller Präsenz schafft Christina Meißner künstlerische Räume, die in ihrer Eigenart unverwechselbar und hörenswert sind.

Christina Meißner, geboren in Zabeltitz, aufgewachsen im sächsischen Stolpen, erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Weimar an der Hochschule für Musik "Franz Liszt", wo sie viele Jahre auch lehrend tätig war. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt sie unter anderem von Stanislav Apolin in Prag und von Anner Bylsma in Amsterdam.

Als Mitbegründerin des Ensembles „klangwerkstatt weimar“ prägte sie über ein Jahrzehnt die künstlerische Qualität der musikalischen Arbeit des Ensembles in Kooperation mit namhaften zeitgenössischen KomponistInnen wie Isang Yun, Toshio Hosokawa, Georg Katzer, Isabel Mundry, Helmut Lachenmann, Rebecca Saunders, René Mense oder auch Georg Crumb.

Sie arbeitet mit Adriana Hölszky, Peter Eötvös, Salvatore Sciarrino sowie Klaus Huber zusammen. Von Younghi Pagh-Paan, Chaya Czernowin und Lisa Streich sind in letzter Zeit neue Werke für sie entstanden, von denen zwei auch im Konzert erklingen. Meißners solistischen Weg dokumentieren außerdem zahlreiche CDs sowie Konzerte in ganz Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Polen und England.

Eintrittskarten zu 8 und ermäßigt 5 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.