19.09.2018
Fürchte dich nicht

Am Samstag, 22.09.18 findet das nächste und vorletzte Wandelkonzert in diesem Jahr mit Beginn um 18 Uhr in der Arnstädter Liebfrauenkirche statt.

Der Kammerchor Wilhelmshaven unter Leitung von Gerrit Junge bringt geistliche Chormusik verschiedener Jahrhunderte zur Aufführung. Begonnen wird mit J.S. Bachs Motette "Fürchte dich nicht!".

Nach dem imposanten Glockenläuten und dem ersten Konzertteil von gut 30 Minuten wandeln die Konzertbesucher und die Ausführenden dann zur Bachkirche. Dort ist dann der zweite Konzertteil von wiederum gut 30 Minuten zu erleben.

Der Kammerchor Wilhelmshaven ist als überregionales Ensemble in der Neuapostolischen Kirche beheimatet. Der Chor unter der Leitung von Gerrit Junge wird geistliche Chormusik verschiedener Jahrhunderte zu Gehör bringen. Ausgangspunkt der thematischen Beschäftigung ist der Text der gleichnamigen Motette von Johann Sebastian Bach, „Fürchte dich nicht!“.

An diesem doppelchörigen Werk orientiert sich der Rote Faden des Konzertes mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ola Gjeilo, Paul Mealor, Michael Porr, Moses Hogan u.a. Jörg Reddin wird an den Orgeln zu hören sein.

Der Kammerchor Wilhelmshaven wurde 1995 von Gerrit Junge gegründet und setzt sich derzeit aus rund 40 Sängerinnen und Sängern aus einem großen Einzugsgebiet zusammen, das weit über den Nordwesten Deutschlands hinausreicht. Intensive und regelmäßige Probenarbeit sowie zahlreiche Konzerte im norddeutschen Raum und auf Reisen nach Schweden, Estland und Rumänien haben das Ensemble geformt und zu einem Klangkörper kultivierter Gesangssprache gemacht.

Dabei wurde ein umfangreiches Repertoire unterschiedlichster Stile und Schulen aufgeführt. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern und Instrumentalisten ermöglicht dem Ensemble auch die Erarbeitung von Chormusik über den Bereich der reinen A cappella Musik hinaus.

Eintrittspreise:
Vollzahler: 10 Euro, Rentner: 9 Euro, ermäßigt: 7 Euro