12.11.2023
Um Frieden bitten

(PM Kratzer/rb). Am Sonntag, 12.11.23 wird die diesjährige Friedensdekade um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle der Orthopädischen Klinik, Wachsenburgallee 12, Arnstadt eröffnet.

Die Friedensdekade steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sicher nicht – oder?“ und greift die aktuellen Verunsicherungen auf, die in Gesellschaft, Kirche und Politik zu spüren sind. Sie findet ökumenisch und bundesweit vom 12. bis 22. November 2023 statt.

Dazu Pfarrer Thomas Kratzer (Marienstift Arnstadt): "Nach über zwei Jahren Pandemiegeschehen, dem Krieg Russlands gegen die Ukraine, der damit verbundenen Energiekrise und dem großen Kaufkraftverlust aufgrund der immensen Inflation und – (brand)aktuell – der dramatischen Lage in Nahost sind viele Menschen verunsichert, was ihre Zukunftsperspektiven und was die Zukunft dieser Welt betrifft. Christen beten in ökumenischer Verbundenheit um Frieden."

Der Kirchliche Dienst im Marienstift und die StadtÖkumene Arnstadt laden daher zum Friedensgebet ein. Start ist am Sonntag, 12.11.23 um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle der Orthopädischen Klinik, Wachsenburgallee 12, Arnstadt. Dieser Gottesdienst wird von den Jonas-Singers gestaltet.

Vom 13. bis 21. November wird dann zum täglichen Friedensgebet um 18.00 Uhr in die Kapelle der Fachklinik eingeladen. Seinen Abschluss findet die Friedensdekade am Buß- und Bettag, Mittwoch, 22.11.23 mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Bachkirche.