12.01.2018
Trompete & Orgel überraschen

In der Bach-Kirche Arnstadt beginnt das neue Jahr musikalisch mit einem Konzert für Trompete und Orgel. Am Samstag, 13.01.18 um 17 Uhr spielt das Duo "KomplementAir" (Hamburg), bestehend aus Jan Christoph Semmler (Trompete) und Maria Jürgensen (Orgel). Es erklingen Werke von Bach, Langlais, Piazolla – und musikalische Überraschungen.

Das Konzert findet im Gedenken an die Wiederweihe für Kirche und Orgeln im Jahre 2000 statt. Neben klassischer bekannter Literatur für Trompete und Orgel hat dieses Duo Bearbeitungen jiddischer Lieder und Tango-Klänge von Astor Piazolla im Gepäck.

Christoph Semmler hat nach einer hervorragenden Ausbildung in Lübeck, Hannover, Berlin, München und Basel sein Solistendiplom mit dem Prädikat "Mit Auszeichnung" absolviert und arbeitet derzeit als Dozent am Hamburger Konservatorium und freiberuflich bei verschiedenen namhaften Orchestern.

Maria Jürgensen studierte in Leipzig Kirchenmusik u.a. bei Avid Gast (Orgel) und Georg Christoph Biller (Chorleitung). Sie spielte zahlreiche Orgelkonzerte in Deutschland, Dänemark, Frankreich (Notre Dame de Paris), Norwegen, Österreich und Russland. Meisterkurse/Seminare bei Ewald Kooiman, Ton Koopman, Helga Schauerte u. a. ergänzen ihre Ausbildung. Sie errang mehrere Preise bei internationalen Orgel-Wettbewerben. 2005 gründete sie den Norddeutschen Kammerchor (www.norddeutscherkammerchor.de) und wurde 2015 mit dem ECHO-Klassik-Musikpreis ausgezeichnet (Chorwerkeinspielung des Jahres).

Eintrittskarten sind an der Abendkasse für 10 Euro /ermäßigt 7 Euro erhältlich.