19.01.2018
Reformation für Kinder

Eine "Mitmach-Box für Kinder" zum Thema "Reformation in Arnstadt" wird am Freitag, 19.01.18 um 15.30 Uhr in den Sonderausstellungsräumen des Schlossmuseums Arnstadt (Schlossplatz 1) vorgestellt.

Unter dem Titel „neuerDings und alter Kram“ präsentieren die Grafikerin Grit Wolf (Arnstadt) und der Historiker Martin Sladeczek (Erfurt) eine kurzweilige Publikation für Kinder zwischen 8 und 15 Jahren, die im Zusammenhang mit der aktuellen Sonderausstellung „Wandel und Beständigkeit – die Reformation in Arnstadt und Umgebung“ entstanden ist.

Auf einzelnen Postkarten werden Objekte der Ausstellung, aber auch Gebäude, Bauwerke oder Plätze Arnstadts vorgestellt. Entstanden ist ein kindgerechter Stadtrundgang, welcher mit kleinen Rätseln und Spielen nicht langweilig werden wird und der auch über das Ende der Ausstellung hinaus möglich ist. Erlebbar ist religiöses mittelalterliches Leben im Wandel zur Neuzeit.

Die Box ist in der Bachkirche, Oberkirche, im Schlossmuseum und in der Tourist-Information zu den Öffnungszeiten erhältlich und kostet 8,90 Euro.