17.04.2018
Thomaskantor zu Gast

Zum 3. Mal fand kürzlich in der Bachkirche Arnstadt der Kantatengottesdienst im Rahmen der Thüringer Bachwochen statt. Im Vorfeld konnten sich engagierte Chorsänger zum Mitsingen anmelden.

Dieser Einladung folgten knapp 40 ChorsängerInnen aus vielen Teilen Deutschlands und der Schweiz und probten gemeinsam mit dem Bachchor Arnstadt. Kantor Jörg Reddin war es gelungen, Georg Christoph Biller als Gastdirigenten zu gewinnen. Er wirkte von 1992 bis Anfang 2015 als Thomaskantor in Leipzig.

Es erklangen neben der Kantate "Halt im Gedächtnis Jesu Christ" BWV 67 für Solisten, Chor und Orchester noch Chorsätze von Johann Eccard und Georg Christoph Biller. Als Solisten waren Susanne Langner (Alt), Michael Schaffrath (Tenor) und Jörg Reddin (Bass) zu hören; die capella arnestati spielte auf historischen Instrumenten.

Die Predigt hielt Superintendent i.R. Michael Hundertmark.