01.09.2023
Theologischer Leiter

(PM Marienstift/rb). Zum 01.09.23 tritt Pfarrer Thomas Kratzer seine Stelle als Theologischer Leiter des Marienstifts Arnstadt an. Bereits am Sonntag, den 3.9.2023 wird er in der Kapelle des Marienstifts seinen ersten Gottesdienst halten.

Die offizielle Einführung findet am 27.09.23 um 14:00 Uhr in der Kapelle des Marienstifts Arnstadt (Fachklinik für Orthopädie) statt. Die Predigt hält Probst Tobias Schüfer.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Pfarrer Kratzer einen Mitarbeiter gewinnen konnten, der die Einrichtungen des Marienstifts und viele seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch seine langjährige Tätigkeit im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau sehr gut kennt“, so Matthias Gehler, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Marienstifts Arnstadt. „Seine Wahl im Verwaltungsrat war einstimmig.“

„Wir sind überzeugt, mit Pfarrer Kratzer einen bewährten Seelsorger, ideenreichen Initiator geistlichen Lebens und ausgesprochen loyalen leitenden Mitarbeiter zu bekommen. Besonders überzeugend war seine Darstellung der Balance zwischen Tradition und der Suche nach neuen Wegen in einer sich verändernden Zeit“, ergänzt Matthias Gehler. Pfarrer Kratzer wird zum erweiterten Vorstand gehören.

Den gesetzlichen Vorstand, der die Geschäftsführung der Stiftung verantwortet, bilden wie auch bisher Petra Hegt als Kaufmännischer Vorstand und Prof. Dr. med. Maik Hoberg als Medizinischer Vorstand.

„Wir möchten uns als Verwaltungsrat bei beiden Vorständen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, dass sie durch ihre verantwortungsvolle, professionelle Arbeit und das Leben christlicher Werte den Erfolg des Marienstiftes und seinen besonderen Charakter gewährleisten. Mit der Unterstützung von Pfarrer Kratzer werden wir die christliche und diakonische Prägung des Stiftes weiter pflegen können“, so Matthias Gehler. „Wir wünschen Herrn Pfarrer Thomas Kratzer einen guten Start in seine neue Tätigkeit.“