03.09.2023
Geburtstagsständchen

(PM Friedrich/rb). Am Sonntag, 03.09.23 gibt es um 16.00 Uhr in der St. Magdalenen-Kirche in Witzleben ein Konzert.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene lassen Werke von J. Pachelbel, C. Ph. I. Bach, A. Corelli und H.-J.Hufeisen erklingen. Alle zusammen werden den Besuchern in verschiedenen Besetzungen einen bunten Strauß aus Musik darbieten.

Gleichzeitig ist das Konzert auch ein Geburtstagsgeschenk für die Orgel in Witzleben: Sie wurde 1843 von August Witzmann/Stadtilm gebaut; und hat somit ihren 180. Geburtstag in diesem Jahr. Danke der Initiative und Tatkraft vieler Witzlebener, der Gemeinde und der damaligen Pfarrerin Behm in einem eigens dafür gegründeten Orgelförderverein konnte sie durch die Firma Orgelbau Schönefeld 2014 umfassend restauriert werden.  So ist sie am 3. September in alter und zugleich neuer Klang-Schönheit zu erleben.

Der Eintritt ist frei.

Ausführende:

• Violinen: Marco Onofri, Christine Fichtner, Leni Rüß und Mona Fischer
  • Querflöte: Daniel Herz
  • Blockflöten: Grit Wolf, Peggy Röbisch, Maja Voigt, Tabea Schulz und Victoria Schubert
  • Cello: Dr. Mathias Rüß
  • Orgel und Basso Continuo: Janus Graichen und Beate Friedrich