15.10.2019
Sup-Kandidatin stellt sich vor

Interessierte sind herzlich zum Vorstellungsgottesdienst von Pfarrerin Elke Rosenthal (Kleinmachnow) eingeladen, die sich um das Amt der Superintendentin bewirbt. Der Gottesdienst findet am Samstag, 26.10.19 um 17 Uhr in der Arnstädter Bachkirche (Arnstadt, An der neuen Kirche) statt.

Biografisches zu Elke Rosenthal:

• 1962 in Bonn geboren, verheiratet, drei Kinder
  • Vikariat im Kirchenkreis Wetzlar; Klinikseelsorge-Ausbildung in Houston (Texas/USA)
  • 2000–2009 Religionslehrerin (J.-F.-Kennedy-Grundschule Berlin-Zehlendorf), ab 2006 auch Seelsorgerin in der Seniorenresidenz Augustinum (Kleinmachnow)
  • 2009–2015 Pfarrerin Kleinmachnow: Wachstum gegen den Trend durch Hauptstadt-Zuzug, daher Neubau eines Gemeindehauses mit großem Kirchsaal
  • seit 2015 stellv. Superintendentin im Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf: Visitationen, Begleitung ehrenamtlicher Gemeindekirchenrats-Vorsitzender, Personalentscheidungen, ökumenische Entwicklung einer „Trauerfeier für einsam Verstorbene“, Begleitung des Strukturprozesses „Teltow-Zehlendorf 2030“
  • Wünsche für die Arbeit im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau: Perspektivgruppe des Kirchenkreises auf Weg unterstützen, Struktur zu finden, die geistliches Leben in Gemeinden möglich macht und Freiraum für neue Gestaltungsräume eröffnet.

Hinweis:

Vorstellungsgottesdienst von Pfarrer Eckhart Friedrich (derzeit Darmstadt):
Samstag, 02.11.19 um 17 Uhr, Bachkirche Arnstadt

Hintergrund:

Da Superintendentin Angelika Greim-Harland ihren Dienst krankheitsbedingt nicht weiter versehen kann, wurde sie kürzlich aus diesem Amt verabschiedet. Für die neu ausgeschriebene Stelle wurden aus mehreren Bewerbern drei Kandidaten ausgewählt.

Die Superintendentin/ der Superintendent wird am 09.11.19 durch die Synode des Kirchenkreises gewählt und tritt voraussichtlich ab 01.03.20 seinen/ ihren Dienst an.

Leider konnte einer der Kandidaten, nämlich Pfarrer Frank Städler (Havelberg), aus kirchenrechtlichen Gründen nicht für eine Wahl zur Verfügung stehen.