08.08.2019
Südafrika in Arnstadt

Am Samstag, 17.08.19 um 18 Uhr wird die Arnstädter Konzertreihe mit international bekannten Organisten in diesem Jahr ihr Finale finden. Der gebürtige Südafrikaner Barry Jordan (Domorganist in Magdeburg) wird dann im Rahmen eines Wandelkonzertes Werke von R. Schumann, J. S. Bach und P. Hindemith zu Gehör bringen. Beginn ist in der Liebfrauenkirche.

Barry Jordan (Organist und Kantor des Magdeburger Domes) wurde 1957 in Port Elizabeth, Südafrika, geboren. Er studierte zunächst in Kapstadt. Ab 1977 war er 2. Organist an der anglikanischen Kathedrale der Stadt. Es folgten 4 Jahre Ersatzwehrdienst in Pretoria als Klarinettist in der Kapelle der Südafrikanischen Polizei. Ab 1986 studierte er in Wien Komposition (Klasse Francis Burt) und Orgel (Klasse Martin Haselböck).

Er verlegte sein Studienort 1987 nach Lübeck, wo er weiterhin bei Prof. Martin Haselböck arbeiten konnte. Hier schloß er 1989 sein Konzertexamen (Orgel) mit Auszeichnung und 1994 sein Kirchenmusikstudium ab. Während seines Studiums in Lübeck war er in Kiel tätig. Seit 1994 ist Barry Jordan Domkantor und -organist in Magdeburg. Barry Jordan ist als konzertierender Organist im In- und Ausland gefragt und leitete 2003 bis 2006 eine Orgelklasse an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. 2004 wurde er mit dem Titel „Kirchenmusikdirektor geehrt.

Das Konzert beginnt in der Liebfrauenkirche und wird  in der Bachkirche fortgesetzt.

Eintritt: 10 Euro (Vollzahler), 9 Euro (Rentner), 7 Euro (ermäßigt)