29.08.2019
Spannende Wahl

Dem Propstsprengel Meiningen-Suhl, zu dem auch der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau gehört, steht eine spannende Wahl bevor: Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird auf ihrer Herbsttagung vom 27. bis 30. November in Erfurt das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Meiningen-Suhl neu besetzen. Zur Wahl stehen eine Kandidatin und ein Kandidat, die der Bischofswahlausschuss nominiert hat: Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk aus Marktbreit in Bayern und Pfarrer Tobias Schüfer aus Erfurt. Die Stelle ist seit März vakant, da die ehemalige Regionalbischöfin, Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt, als Landesbischöfin zur Nordkirche gewechselt ist

Jacqueline Barraud-Volk wurde 1964 geboren und ist in Lahr im Schwarzwald aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie in Erlangen und Tübingen Evangelische Theologie. Sie gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, war Vikarin in Augsburg, später Pfarrerin in Ingolstadt und Bobingen. Derzeit ist sie Pfarrerin in Marktbreit am Main und im Schuldienst eines Gymnasiums tätig. Zudem arbeitet sie als Rundfunkpredigerin. Sie ist seit mehr als zehn Jahren Mitglied der Landessynode der Bayerischen Landeskirche und der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zudem ist sie Mitglied und erste Vizepräsidentin der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschland (VELKD). Sie gehört zum Leitungskreis der Landkirchenkonferenz, die sich mit der Situation der Kirchengemeinden im ländlichen Raum beschäftigt. Seit 2016 arbeitet sie Vorsitzende des EKD-Beirates für Chancengerechtigkeit. Jacqueline Barraud-Volk ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Tobias Schüfer wurde 1967 in Eisenach geboren. Stark geprägt durch die Junge Gemeinde, studierte er nach dem Abitur und dem Dienst als Bausoldat Evangelische Theologie in Halle, Tübingen und Jena. Nach seinem Vikariat in der Kirchengemeinde Arnstadt war er von 2001 bis 2008 Pfarrer in Urnshausen/Rhön, gleichzeitig hatte er die Stelle des Kreisjugendpfarrers inne. Seit 2008 ist er Regionaler Studienleiter für die Vikarsausbildung der EKM und der Landeskirche Anhalt. Außerdem war er langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat für das Zinzendorfhaus Neudietendorf. Seit einer Ausbildung in Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung war er ehrenamtlich in der Gemeindeberatung der EKM tätig. Er war Sprecher von Radioandachten für MDR Thüringen und ist stellvertretender Vorsitzender der Lutherischen Bekenntnisgemeinschaft Thüringen. In der Kirchengeschichtlichen Forschung hat er sich der Theologischen Fakultät Jena im Nationalsozialismus gewidmet. Tobias Schüfer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Der Kandidat und die Kandidatin stellen sich im Vorfeld der Landessynode in einem Gottesdienst in der Stadtkirche Unser lieben Frauen in Meiningen vor:

• Sonntag, 22.09.19 um 18 Uhr: Pfarrer Tobias Schüfer
  • Sonntag, 29.09.19 um 19 Uhr: Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk.

Der Propstsprengel Meiningen-Suhl umfasst die sieben Kirchenkreise Arnstadt-Ilmenau, Bad-Salzungen-Dermbach, Henneberger Land, Hildburghausen-Eisfeld, Meiningen, Rudolstadt-Saalfeld und Sonneberg. Superintendent Ulrich Lieberknecht aus Bad Salzungen hat derzeit die Leitung des Sprengels als amtierender Propst inne.

Hintergrund:
Nach der Kirchenverfassung und dem Bischofswahlgesetz der EKM werden Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe durch die Landessynode für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. Vorbereitet wird die Wahl durch den Bischofswahlausschuss, dem neben den 22 Mitgliedern des Landeskirchenrates die Superintendentinnen und Superintendenten, die Präsides der Kreissynoden und die Landessynodalen des jeweiligen Propstsprengels angehören. Der Wahlvorschlag des Bischofswahlausschusses soll in der Regel zwei Personen enthalten.

Die Regionalbischöfin bzw. der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerliche Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt sie beziehungsweise er den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Die Regionalbischöfin beziehungsweise der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der EKM die Dienstbezeichnung Propst beziehungsweise Pröpstin. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel: Stendal-Magdeburg, Halle-Wittenberg, Meiningen-Suhl, Gera-Weimar sowie Eisenach-Erfurt.