01.09.2019
Bergpredigt musikalisch

Zu einem außergewöhnlichen Konzert lädt die Kirchengemeinde Elxleben in die Kirche St. Peter und Paul (Elxleben, Kirchgasse) für Sonntag, 01.09.19 um 16 Uhr ein. Das Duo ZIA mit Markus Rust (Trompete) und Christian Grosch (Orgel) setzt sich am Weltfriedenstag/ Antikriegstag mit der Bergpredigt Jesu (Matth 5–7) einen Kerntext christlichen Glaubens musikalisch auseinander.

Den Zuhörer erwartet eine Mischung aus „zeitloser Weisheit, inspirierten Melodiebögen und zeitgenössischem Jazz“. Im Pressetext des Duos heißt es weiter: „Kaum ein Text hat die Weltgeschichte so beeinflusst wie die Bergpredigt. Ihre Wirkungsgeschichte zieht sich durch 2000 Jahre Christentum. Sie inspirierte Mahatma Ghandi bei seinem gewaltlosen Protest zur Befreiung Indiens, war Wegbegleiter Martin Luther Kings bei seinem Kampf um Gleichberechtigung und inspirierte die Christen in der DDR zur friedlichen Revolution.“ Diese Predigt sei „verstörend, erbauend und maßgebend“, werfe aber zugleich die Frage auf, ob sie auch noch ins 21. Jahrhundert nachzuhallen vermöge. Das Duo Zia wolle dieser Frage auf den Grund gehen und „alte Weisheitslehren mit neuen, durch sie inspirierten Kompositionen“ verbinden: „Mit frischen Klängen, angetrieben von Trompete und Orgel, werden die alten Texte rezitiert und neu aufgelegt.“ Und Kantorin Beate Friedrich, die das Konzert organisiert hat, fügt hinzu: „‘Selig sind, die Frieden stiften‘ ist eine Ermutigung, die wir gerade angesichts aktueller Hass- und Hetzparolen dringend brauchen.“ MARCUS RUST wuchs in einer Musikerfamilie in Schwerin auf. Bei einem längeren Aufenthalt in Indien wurde seine Liebe zur traditionellen Musik ferner Kulturen geweckt. Zurück in der Heimat, studierte er von 2005 bis 2011 Trompete in Dresden. Einen sehr prägenden musikalischen Einfluss erhielt er durch den Trompeter Markus Stockhausen. Die Verbindung von ethnischer Musik mit Jazz und Improvisation bestimmt von nun an sein musikalisches Leben. CHRISTIAN GROSCH kam durch das kirchenmusikalische Wirken seines Vaters Hartmut Grosch bereits seit der frühen Kindheit intensiv mit Musik und einer Vielzahl von Musikinstrumenten in Berührung. Er studierte zunächst von 2000 bis 2006 Kirchenmusik in Halle und Göteborg. Von 2007 bis 2010 studierte er Jazzklavier und Komposition in Dresden. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger. Eintritt frei – Spende erbeten.