08.12.2016
Spanisches Temperament

Besucher des Ilmenauer Weihnachtsmarktes und alle Interessierten sind eingeladen zum Konzert am Sonnabend, 10.12.16 um 19.30 Uhr in die Ilmenauer Jakobuskirche. „Ríu Ríu Chiu“ –dieses schwungvolle Weihnachtslied gibt den Namen für ein Konzert mit Liedern und Instrumentalstücken aus Spanien, mit dem das June Telletxea Trio sein Publikum auf das Weihnachtsfest einstimmt.

Auf einer musikalischen Reise durch Spanien stellt das Trio Weihnachtslieder und  folkloristische Musik aus den verschiedensten Epochen und Regionen vor und lässt auch das berühmte Carmen-Lied „El Arreglito“ erklingen. Bizet hielt es zuerst für ein Volkslied und schrieb ein eigenes Carmen-Lied. Wegen seiner Popularität verwendete er es dann doch in seiner Oper. Komponiert wurde das Lied von Sebastián de Yradier, der auch „La Paloma“ schrieb. Ebenso wird eine baskische Suite von Ensko Kantak zu hören sein.

Weitere Lieder kommen aus historischen Sammlungen oder sind Volkslieder. Habaneras wechseln mit Jàcaras, lustigen Zwischenspielen, die im Theater verwendet wurden. Kastagnetten und Handtrommel sorgen für die rhythmischen Akzente. Mit dieser temperamentvollen, sehr rhythmischen Musik entlässt das Telletxea-Trio sein Publikum in eine beschwingte Vorweihnachtszeit.

Besetzung:
  • June Telletxea (Gesang, Kastagnetten, Handtrommel)
  • Amandine Affagard (Gitarre, Theorbe)
  • Julia Kursawe (Violoncello).

Eintrittskarten:
  • Vorverkauf: 11 Euro/ 8 Euro ermäßigt - Ilmenau Information und im evangelischen Pfarramt, Kirchplatz 1
  • Abendkasse: 12 Euro/ 9 Euro ermäßigt.