08.12.2016
Könige an der Krippe

Am Samstag, 10.12.16 wird um 17 Uhr in der Bachkirche Arnstadt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. In diesem Jahr werden die Teile IV - VI zur Aufführung kommen, die den zweiten Teil der Weihnachtsgeschichte musikalisch hörbar machen.

Thematisch begleitet es weitgehend die Geschichte der drei Weisen (Könige/Magier aus dem Osten-Morgenland), die durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt wurden, dabei eine Reiseunterbrechung in Jerusalem bei dem König Herodes hatten, der aufgrund der Kunde, dass ein neuer König geboren sei, erschrak und die Könige bat, zurückzukommen, um ihm zu berichten, wo dieses Kind, der König zu finden sei, um es auch anzubeten.

Die Anbetung der Könige erfährt musikalisch mit dem Choral "Ich steh´ an deiner Krippen hier" einen emotionalen Höhepunkt. Sie kehrten nicht zurück zu Herodes, um zu berichten, sondern bekamen die Eingebung über einen anderen Weg in ihr Land zurück zu gehen. Viele klangschöne Chöre und Arien unterstreichen diese Handlung.

Als Solisten konnten Bachpreisträgerin Marie Friederike Schöder (Sopran), Alena-Maria Stolle (Alt), André Khamasmie (Tenor) und Maik Gruchenberg (Bass) gewonnen werden. Die capella arnestati wird auf historischen Instrumenten für den authentischen Klang der Bachzeit sorgen und den Bachchor Arnstadt und die Solisten begleiten. Die Leitung hat Kantor Jörg Reddin.

Johann-Sebastian-Bachkirche Arnstadt
Samstag, 10. Dezember, 17.00 Uhr
Johann Sebastian Bach - WEIHNACHTSORATORIUM (Teile IV – VI) BWV 248
Bachpreisträgerin Marie Friederike Schöder – Sopran