05.04.2019
Sonnengesang

Kleine und große Leute sind herzlich eingeladen zum Mitmach-Singspiel "Der Franz, der kann's: Wenn Holzwürmer nach Assisi pilgern" über Franz von Assisi. Am Sonntag, 07.04.19 um 10 Uhr führen Gabi und Amadeus Eidner (Chemnitz) in der Bartholomäuskirche Geraberg (Plan) das Singspiel auf.

Text des Veranstaltungsflyers:

Im sehr abwechslungsreichen Leben der beiden Holzwürmer Bohra & Bohris gab es
eine Zeit, in der es sie in das schöne Thüringer Land führen sollte. Sie wurden Anfang des 13. Jahrhunderts zu engen Vertrauten der gütigen Landesmutter Elisabeth von Thüringen. Bohris - damals als Nachtwächter in den Diensten der Stadt Eisenach - sah sich nicht nur als "nächtlicher Aufpasser", sondern vielmehr als eifriger Geschichts- forscher und Wissensvermittler. Und so bekam er eines Tages von Elisabeth den Auf- trag, umfassend das Leben und Wirken von Franz von Assisi zu erkunden. Denn von seinen Anhängern, den Franziskanern, die 1225 in Eisenach ein erstes Kloster grün- deten, war sie außerordentlich angetan und versuchte, ihnen nachzueifern.

Franziskus, 1181 im italienischen Assisi geboren, stammte aus einer wohlhabenden Tuchhändlerfamilie mit Aussichten auf eine glänzende Karriere. Schlichtweg verwöhnt
in seiner Jugend, mischte sich aber sehr bald Gott in sein Leben und beauftragte ihn, seine Kirche wiederaufzubauen - zum einen als tüchtiger Retter einer halbverfallenen Kirchenruine und zum anderen als geistiger Erneuerer einer selbstzufriedenen Insti- tution. Dieser Bruch mit dem alten Leben wurde natürlich sehr spannend und erlebnisreich und die beiden Holzwürmer sind wieder mittendrin: Franz wurde zum Baumeister, küm- merte sich um Kranke und Ausgestoßene, verzichtete auf den Luxus seines Vaters, entschloss sich zu einem Leben in Demut und Schlichtheit, begeisterte Gleichgesinnte, die sich ihm anschlossen, zähmte einen Wolf und reiste schließlich über das Mittelmeer zum Sultan, um auch ihm von seinen tollen Erfahrungen mit Gott zu berichten.

Franz war auch der erste Prediger, der den Menschen zu Weihnachten anhand einer Krippe die überwältigende Liebe Gottes deutlich machte. In seinem Krippenspiel ver- anschaulichte er den Menschen, dass Gott seinen Sohn Jesus Christus in ärmlichsten Verhältnissen auf der Erde ankommen ließ, um den Menschen zu dienen.

Schließlich mündet alles in einen wunderbaren "Sonnengesang" - ein Hohelied auf die phantastische Schöpfung Gottes, die sich auf so vielfältige Weise in unserer Welt widerspiegelt.