03.04.2019
Neue Töne

Die Kirchengemeinde Geratal lädt herzlich ein zur Wiedereinweihung der Eifert-Orgel in der St.-Nikolaus-Kirche Elgersburg (Steigerstraße) für Samstag, 06.04.19 um 15 Uhr. Das Fest wird von Prof.em. Rainer Böhme an der Orgel und dem Chor "Melodiata" gestaltet. Alle Gäste sind eingeladen, mit ihren Stimmen den Orgelklang zu bereichern.

Die Orgel wurde 1912 von Orgelbaumeister Johann Eifert (Stadtilm) unter Verwendung von Pfeifenmaterial der Vorgängerorgel erbaut. Die Restaurierung konnte durch den Nachfolgebetrieb reichlich 100 Jahre später erfolgen: In den letzten Monaten hat die Fa. Orgelbau Schönefeld (Stadtilm) die Eifert-Orgel gründlich gereinigt und instandgesetzt. In der Gemeinde Elgersburg wurde dafür mehrere Jahre lang Geld gesammelt. Viele Privatpersonen, Vereine, Firmen und Institutionen haben sich daran beteiligt und ermöglichen so die Fortführung einer großen Orgeltradition, die auf Christian Heinrich Rinck, einen bedeutenden Komponisten der Romantik zurückgeht.

Hintergrund:

Elgersburg ist der Geburtsort von Christian Heinrich Rinck (1770–1846); sein Großvater und sein Vater waren dort Schullehrer. 1790 ging er nach Gießen, zunächst als Stadtorganist, später als Universitätsmusikdirektor. 1805 wechselte Rinck nach Darmstadt, zunächst wiederum als Stadtorganist, später als Hoforganist und Kammermusiker unter Großherzog Ludwig I. Der Organist blieb bis zu seinem Tode 1846 in Darmstadt.

Rinck galt als einer der besten Organisten seiner Zeit, komponierte zahlreiche Orgelstücke und verfasste die weltweit verbreitete, sechsbändige "Praktische Orgelschule". Vor der Elgersburger Kirche macht eine Tafel auf ihn aufmerksam.

(Quelle: Wikipedia)