19.02.2021
Sieben Wochen ohne Blockaden

(PM EKM/rb). „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden” lautet das Motto der diesjährigen evangelischen Fastenaktion. Sie beginnt am Aschermittwoch und endet am Karsamstag.

Auch in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist das Fasten für viele Christinnen und Christen ein fester Bestandteil des Kirchenjahres. Kirchengemeinden und Einrichtungen bieten außerdem Veranstaltungen und Aktionen zur Passionszeit an. Die EKM veröffentlicht auf ihrer Internet- und Facebook-Seite unter dem Motto „7 Fastenwochen – 7 Impulse“ jeweils zu einem Begriff Texte und Videos von verschiedenen Autoren, darunter Landesbischof Friedrich Kramer.

Das Motto „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“ soll dazu anregen, den persönlichen Umgang mit Regeln zu erkunden. „Gemeinschaften brauchen Regeln. Doch zu den Regeln gehört Spielraum. Und dessen Auslotung ist eine Kunst. Dass es auf Erden keine absolute Wahrheit gibt, kann man in Demokratien vielfach erkennen. Eine totale Blockade jeglichen Widerspruchs lässt sich mit der Botschaft der Liebe Jesu Christi nicht vereinbaren“, heißt es in der Werbung für die Aktion.

Weitere Infos unter: https://www.ekmd.de/fastenzeit/

Veranstaltungen zur Passionszeit in Thüringen (Auswahl):

Eine Andacht zum Beginn der Passionszeit mit Eröffnung der Kunstaktion „Kalymma“ (altgr. Hülle) findet am Samstag, 20.02.21 um 17 Uhr in der Michaeliskirche Erfurt statt. Unter dem Motto „Himmel“ wird der Altar verhüllt und durch ein farbiges Fließ vom Architekten und Maler Falko Bärenwald aus Jena gestaltet. Zeitlich parallel zeigt Bärenwald ein weiteres Fließ in der Erfurter Augustinerkirche. Die Kunstaktion kann bis zum 3. April in der Michaeliskirche Montag bis Samstag von 11 bis 16 Uhr und in der Augustinerkirche täglich von 9 bis 18 Uhr besucht werden. Seit 2015 veranstaltet der Evangelische Kirchenkreis Erfurt die Aktion „Kalymma“. Damit wird die Tradition des „Hungertuches“ aufgegriffen: Einst war der Altar in der Passionszeit vor den Blicken der Gemeinde verborgen, um die Gläubigen zum „Seh-Fasten“ zu zwingen. Ostern wird der Altar wieder enthüllt.

Die Evangelische Akademie Thüringen zeigt online eine Ausstellung zur Fastenzeit unter dem Motto „Kreuze“ mit Werken der Künstlerin Andrea Terstappen. Insgesamt sind zehn Werke der Künstlerin zu sehen, ergänzt mit Texten rund um das Thema Kreuz. Jeden Freitag bis Ostern lädt der Blog auf der Webseite der Evangelischen Akademie Thüringen dazu ein, sich in Bild und Wort durch die Passionszeit begleiten zu lassen:

Ein Gottesdienst zum Auftakt der Fastenaktion mit Pfarrer Bernhard Zeller und dem Posaunenchor Martini-Luther findet am Sonntag, 21.02.21 um 10 Uhr in der Lutherkirche Erfurt statt. „Mit der Auslotung des Spielraumes von Regeln haben wir reichlich Erfahrungen gemacht. Und nicht immer ist es uns gut gelungen: es gab unsinnige und herzlos ausgelegte Regeln auf der einen Seite, es gab leichtfertige und unbedachte Regelverstöße auf der anderen Seite. Wie können wir innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben?“, fragt Zeller. Er lädt zum Austausch bis zum Ostersonntag ein.

Vom 4. bis 7. März ist im Kloster Volkenroda eine Stille Holzwerkstatt mit Freiem Gestalten mit Holz abwechselnd mit Impuls-Spaziergängen im Schweigen in der Natur sowie das Angebot „Mediatives Wandern“ geplant.

Zu einer Passionsandacht mit barocken Cellosonaten und Texten zur Passionszeit mit Ludwig Frankmar (Barockcello) wird am 19. Februar um 19 Uhr in die Lutherkirche Rudolstadt eingeladen.