04.02.2021
Elektrisch mobil

(PM EKM). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist Mitglied im neu gegründeten Netzwerk „Mobilität & Kirche“. Die zum Netzwerk gehörenden 13 Landeskirchen und Bistümer wollen in den kommenden drei Jahren ihre Treibhausgasemissionen durch eine nachhaltige Mobilität reduzieren.

Die Partner möchten sich in dem Netzwerk über Erfahrungen austauschen, Strategien entwickeln und auch konkrete Projekte gemeinsam verwirklichen. Jeder Netzwerkpartner wird zudem individuelle Projekte umsetzen und deren Wirkung nachverfolgen.

„Das Netzwerk bietet der EKM eine Möglichkeit, die eigenen Klimaschutzbemühungen im Bereich der umwelt- und klimafreundlichen Mobilität voranzutreiben. Im Austausch mit anderen Diözesen und Landeskirchen können gute Ideen weitergetragen werden. Wir wollen mit- und voneinander lernen, denn oftmals muss das Rad nicht selbst erfunden werden“, sagt Kathrin Natho, Umweltbeauftragte der EKM.

In der EKM läuft bereits seit 2017 das Modellprojekt „E-Mobilität im ländlichen Raum im Verkündigungsdienst“. Zudem werden Dienstreisen von Mitarbeitenden im Landeskirchenamt über einen CO2-Ausgleich kompensiert. Zusätzlich gibt es einen Zuschlag auf die Kilometerpauschale von zehn Cent pro Kilometer, wenn die Dienstreise mit einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug zurückgelegt wird.

Mehr Infos zur Umweltarbeit der EKM unter:

www.oekumenezentrum-ekm.de/entwicklung-umwelt/