11.01.2017
Schnelle Leipziger

Mit einem spannenden Konzert beginnt musikalisch das neue Jahr im Kirchenkreis: Am Sonntag, 15.01.17 um 17.00 Uhr gibt es in der Bachkirche Arnstadt Musik für Trompete und Orgel mit „Presto aus Leipzig“. Alexander Pfeifer (Trompete) und Frank Zimpel (Orgel) geben Werke von Charpentier, Bach, Reger, Glass und Cahn zu Gehör. Das Konzert ist zugleich ein Gedenken an die Wiedereinweihung von Kirche und Orgeln am 16. Januar 2000.

Alexander Pfeifer aus Leipzig erhielt nach ersten Unterweisungen im Fach Violine ab dem 12. Lebensjahr Trompetenunterricht. Er besuchte die Musikschule J.S.Bach in Leipzig und studierte von 2002 bis 2006 Trompete bei Matthias Schmutzler an der Musikhochschule in Dresden. Von 2003 bis 2006 war er als Substitut an der Dresdner Staatskapelle und von 2005 bis 2006 als Gast-Solotrompeter am Orchester der Landesbühnen Sachsen tätig. Derzeit ist er in der Sächsischen Staatsoper (Semperoper) Dresden mit Honorarvertrag tätig.

Frank Zimpel, geboren in Greifswald, aufgewachsen und musikalisch ausgebildet in Köthen (Anhalt), studierte in Leipzig evangelische Kirchenmusik -A- u.a. bei Prof. Arvid Gast und Universitätsmusikdirektor Wolfgang Unger. 1996 war er Finalist und einziger Preisträger des X. Internationalen Bachwettbewerbs in Leipzig. Von 1999-2000 absolvierte er ein Aufbaustudium Orgel an der Universität für Musik in Wien. Von 2003 bis 2010 war er als Dozent für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle an der Saaletätig. Derzeit arbeitet er als Kirchenmusiker in Leipzig/ Markkleeberg.

Das Duo "Presto aus Leipzig" besteht nun schon seit knapp 15 Jahren und kann inzwischen auf ca. 600 gemeinsam gespielte Konzerte zurückschauen. Konzertreisen führten auch weit über Deutschlands Grenzen hinaus, u.a. in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Dänemark, Tschechien, Frankreich, Finnland, bis nach Ägypten, Russland und die USA. Bisher dokumentieren sechs CD-Einspielungen das musikalische Schaffen.

Sonntag, 15. Januar 2017, 17.00 Uhr, Bachkirche Arnstadt
Konzert für Trompete und Orgel mit „Presto aus Leipzig“
Alexander Pfeifer – Trompete, Frank Zimpel – Orgel
Werke von Charpentier, Bach, Reger, Glass und Cahn.
Eintritt: 10 Euro / 7 Euro

Konzertplakat zum Download (PDF, 180 kB):

DOWNLOADS