23.01.2017
Reformationskultur

Mit einem vielfältigen Programm wartet der Kirchenkreis zum diesjährigen 500. Reformationsjubiläum auf: Egal ob Vortrag, Ausstellung oder Konzert - für jeden Geschmack und jedes Alter dürfte etwas dabei sein. Höhepunkte im Programm, das am 04.04.17 in der Oberkirche Arnstadt startet, sind zweiffellos das Ökumenische Glaubensfest in Ilmenau im Juni und das Reformationsfestival "Bleibt alles anders" im Oktober 2017.

Und hier der Einladungstext zum Flyer "Reformationsjubiläum 2017":

Die Reformation ist Geschichte?

Ja, aber sie wirkt bis heute fort. Wir laden Sie ein, das mit uns gemeinsam zu entdecken. Ein vielfältiges Programm erwartet Sie: Ausstellungen, Vorträge und zahlreiche kirchenmusikalische Angebote. Die im April beginnende Reihe „Reformation hautnah“beinhaltet Vorträge, die den Fragen nachgehen:
  • Wie lief die Reformation vor Ort eigentlich ab?
  • Welche Auswirkungen hatte sie?
  • Was geht uns das heute an?

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden nach vielen Veranstaltungen zu einem kleinen Empfang.

Die Sonderausstellung „Wandel & Beständigkeit“, die im November im Arnstädter Schlossmuseum eröffnet wird, bietet spannende Einblicke in die Veränderungen, die Luthers 95 Thesen in unserer Region zur Folge hatten.

Mit dem Kreiskirchentag Ende Oktober möchten wir mit Ihnen gemeinsam feiern, dass unsere Kirche sich seit 500 Jahren stetig erneuert und dazu auch Ihre Ideen braucht.
Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns über Ihren Besuch.

Angelika Greim-Harland, Superintendentin Martin Sladeczek, Reformationsbeauftragter Programmflyer (PDF mit 2,6 MB) im Download-Bereich: