27.09.2021
Religion lebendig vermitteln

Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie stehen: Das möchte Conrad E. Neubert, der seit diesem Schuljahr als Schulpfarrer im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau tätig ist. „Mir macht der Unterricht Spaß, wenn die Schüler merken, dass evangelische Religion tatsächlich was mit ihrem Lebensalltag zu tun hat und sie selber an den Themen weiterarbeiten“, meint der 37Jährige.

Derzeit unterrichtet Neubert an den Grundschulen in Ilmenau, Stützerbach, Marlishausen und Dörnfeld sowie am Melissantes-Gymnasium Arnstadt. „Ich muss mich gut in die Lage der Kinder hineindenken und kann hier wesentlich weniger Wissen zum christlichen Glauben voraussetzen, als ich das in der Kirchengemeinde konnte“, beschreibt der Theologe die Herausforderungen eines Schulpfarrers. Um sich dafür fit zu machen, hat Neubert mehrere Fortbildungskurse absolviert und nimmt außerdem noch an einem kirchlichen Qualifikationskurs „Religionsunterricht“ teil.

Zugute kommt ihm dabei seine Arbeit als Gemeindepfarrer: In den letzten vier Jahren war er im Pfarrbereich Griesheim (bei Arnstadt) tätig – und hier vor allem in Gräfinau-Angstedt, Wümbach und Bücheloh. Er konnte zahlreiche Erfahrungen mit Projektarbeit machen und ist sich sicher, dass manches davon auch ohne ihn weiterlaufen wird, so zum Beispiel die Totengedenken zum Ewigkeitssonntag auf einigen örtlichen Friedhöfen.

Eine wertvolle Erkenntnis nimmt er mit aus dieser Arbeit: „Nur Energie und Zeit allein reichen nicht, um etwas zu bewegen. Es gehören auch Geduld und Gelassenheit dazu. Und man muss immer wieder neu auf die Gaben der Menschen schauen.“ Pünktlich zu Schuljahresbeginn wurde Conrad E. Neubert in Gräfinau-Angstedt mit einem Festgottesdienst aus seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer verabschiedet und in sein Amt als Schulpfarrer eingeführt.

Biografie:

• 1984 in Weimar geboren, 1987 Umzug der Familie nach Berlin
  • 2004–2014 Theologiestudium in Jena, Berlin und Stellenbosch (Südafrika)
  • 2014–2017 Vikariat in Kapellendorf (bei Weimar) und Apolda
  • 2017–2021 Pfarrer im Entsendungsdienst im Pfarrbereich Griesheim
  • seit 2021 Schulpfarrer im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau

Conrad E. Neubert ist verheiratet und lebt mit Frau und drei Kindern in Ilmenau.