15.09.2017
Reformation macht Schule

Am Donnerstag, 21.09.17 um 19:30 Uhr wird im Gemeindesaal Arnstadt (Pfarrhof 4) im Rahmen der Reihe "Reformation hautnah" der Jenaer Historiker Andreas Dietmann über „Das Schulwesen in den schwarzburgischen Gebieten unter dem Einfluss der Reformation“ sprechen.

Dazu Dietmann: „Der Vortrag lädt ein zu einer Spurensuche in der Entwicklung des Schulwesens im 15. und 16. Jahrhundert. Die Reformation etablierte in dieser Zeit erstmals eine landesherrliche Schulpolitik und setzte auch vor Ort deutliche Zeichen in den wirtschaftlichen, personellen und administrativen Verhältnissen der Schulen von Arnstadt und anderen schwarzburgischen Städten.“ Anschließend sind Interessierte zum Gespräch bei Wasser, Wein und Häppchen eingeladen, die vom Verein Oberkirche Arnstadt e.V. angeboten werden.

Zur Person:
  • Geboren 1986 in Salzwedel
  • 2006-2012 Studium der Fächer Mittelalterliche Geschichte, Alte Geschichte und Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2012 Magisterabschluss mit der Arbeit: "Die Anfänge der Heiligenverehrung im Zuge der Missionierung des thüringischen Raumes bis ins 9. Jahrhundert"
  • seit Oktober 2013 laufendes Dissertationsvorhaben zum thüringischen Schulwesen in der Zeit der Reformation