08.09.2017
Irish Folk in St. Jakobus

Zum Tag des Offenen Denkmals gibt es am Samstag, 09.09.17 um 20 Uhr ein Konzert in der Ilmenauer Jakobuskirche. Unter dem Motto "Fine old Irish folk music" spielt die sächsische Band "The Cluricaune" Hits und Neuentdeckungen aus Irland.

„Iren sind rothaarig, haben Sommersprossen und verfassen, wenn sie nicht gerade völlig betrunken sind, Werke der Weltliteratur …“ – an diesem gängigen Klischee wird wohl auch die Irish-Folkband „The Cluricaune“, benannt nach einem Gnom aus der irischen Mythologie, erstmal nichts ändern können.

Doch jenseits dessen gibt es neben mitreißender Folkmusik auch eine Unmenge von Musik, Mythen, Geschichten, Bräuchen, Wissenswertem und Kuriosem mitzuteilen. „The Cluricaune“ - Sven Fischer, Thomas Helbig, Friederike Hegemann und Katharina Müller - sind in der Szene seit Jahren unterwegs und wissen wie kaum jemand anders mit irischer Musik und deren Spielweise umzugehen. Im ihrem Konzert präsentieren sie beeindruckend die Musik und Lebenskultur Irlands.

Durch die exzellente Auswahl sowohl bekannter Songs als auch selten gespielter, bislang unbekannter Werke entspinnt sich ein lebendiger Irish-Folk-Abend, der in Verbindung mit stilistisch sicherer musikalischer Umsetzung, verblüffender Instrumentenvielfalt und witzigem, ungezwungenem Charme der Musiker eine Lebendigkeit ausstrahlt, die das Publikum in ihren Bann zieht.

Aufgelockert durch geistvolle Anekdoten, kurzweilige Erklärungen über historische Hintergründe, Lebensgewohnheiten und Lebensstil zeichnen die Musiker ein sehr nuancenreiches Bild Irlands, das einerseits für die eingefleischten Irlandfans neue Facetten bereit hält und andererseits in manchen Neuling der Szene die Liebe zu diesem Land und seiner Kultur einzupflanzen vermag. So entsteht ein Programm zum Zuhören, Mitsingen und Träumen.

Konzert zum Tag des offenen Denkmals 2017
The Cluricaune - Fine old Irish folk music
Sonnabend, 09.09.2017, 20 Uhr,
Jakobuskirche Ilmenau