26.04.2017
Protest(anten) in Arnstadt

Mit dem Vortrag "1523 statt 1517. Die Reformation in Arnstadt" wird am Donnerstag, 27.04.17 um 19:30 Uhr in der Oberkirche Arnstadt die Reihe "Reformation hautnah" eröffnet. Der Historiker Martin Sladeczek (Erfurt), zugleich Reformationsbeauftragter des Kirchenkreises, gibt spannende Einblicke in aktuelle Forschungen. Anschließend sind Interessenten zum Gespräch bei Wasser, Wein und Häppchen eingeladen.

Pressemitteilung von Martin Sladeczek (Erfurt):

Der Vortrag wird die spezifische Reformationsgeschichte Arnstadts und des schwarzburgischen Raumes betrachten. Dabei geht es zwar auch um die Haltung der Grafen und die politischen Bedigungen der Reformation, vor allem aber um die Frage, was über die Entwicklung in den Orten in den Jahren nach 1517 bekannt ist. Wie entwickelte sich aus dem spätmittelalterlichen kichlichen System und Leben das breite Interesse an der Lehre Luthers? In welchen Zeiträumen spielte sich diese Veränderung ab und was war typisch oder untypisch? Wie sah das Leben in den ersten Jahren aus und wann bildete sich eine "evangelische Kirche"?