26.10.2018
Preis-Premiere

Große Auszeichnung für den Pfarrbereich Ichtershausen-Holzhausen: Der Kirchengemeindeverband bekommt am Reformationstag (Mittwoch, 31.10.18) den Archivpreis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) verliehen. Die Ehrung findet um 11.30 Uhr in Ichtershausen bei Arnstadt in der Kirche St. Georg und Marien (Klosterstraße) im Anschluss an den Reformationsgottesdienst statt.

Die Preisausschreibung erfolgte 2017, im 500. Jahr des lutherischen Thesenanschlages, also zur Feier des Beginns der reformatorischen Schriftgut-Überlieferung. Mit dem Preis sollen Träger in der EKM ausgezeichnet werden, die sich um das kirchliche Archivwesen verdient gemacht haben. Das Kirchspiel Ichtershausen-Holzhausen wird mit dem ersten Archivpreis ausgezeichnet, den zweiten Preis erhält der Kirchengemeindeverband Am Gleisberg/ Beutnitz (Kirchenkreis Jena/Saale-Holzland-Kreis).