23.05.2015
Pfingstmontag in Paulinzella

Am Pfingstmontag, 25. Mai 2015, findet um 15:00 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst in der Klosterruine Paulinzella statt. Den Gottesdienst auf geschichtsträchtigem Boden gestalten Sup. Angelika Greim-Harland, die Pfarrer Thomas Volkmann und Thomas Walther sowie die Posaunenchöre aus Arnstadt, Rudolstadt und Königssee-Allendorf. Die Predigt hält Pröpstin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Meiningen).

Das Kloster Paulinzella wurde 1124 als Benediktinerkloster geweiht. Bis zu seiner Auflösung 1542 im Zuge der Reformation spielte es eine wichtige Rolle, die weit über den mitteldeutschen Raum hinausreichte. Die  Ruine der Klosterkirche gehört zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken in Deutschland und übt auch auf den Besucher von heute einen unwiederstehlichen Reiz aus.