03.11.2016
Orgelpfeifen auf Reisen

Bei der Restaurierung der Hesse-Orgel in Holzhausen (bei Arnstadt) wurden vor einiger Zeit 9 kleine Orgelpfeifen entdeckt, die ursprünglich aus der Trost-Orgel in Waltershausen (bei Gotha) stammten. Sie kehrten kürzlich im Rahmen eines Festkonzertes wieder zu ihrer ursprünglichen Besitzerin zurück.

Aus der Pressemitteilung von Gabi Damm:

Welch ein Anlass für die Übergabe der bei der Restaurierung der Johann Michael Hesse-Orgel (1788) entdeckten Originalpfeifen aus der Trost-Orgel Waltershausen: Die Aufführung der Symphonie- Kantate „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit der Thüringen-Philharmonie Gotha, dem Ensemble Vocale Waltershausen und der Kantorei Radeberg unter Leitung von KMD Theophil Heinke am Reformationstag in der vollbesetzten Stadtkirche Waltershausen.

Vor Konzertbeginn wurden die Fundstücke, die sich im Zuge der Restaurierungsarbeiten in der Werkstatt von Orgelbau Waltershausen inzwischen auf 9 originale Trost-Pfeifen erhöht haben, feierlich übergeben. Orgelbaumeister Joachim Stade erhellte die Hintergründe dieser Entdeckung für die interessierten Zuhörer: Nur ein Kenner der Trostpfeifen - und die Waltershäuser Orgelbauer kennen „ihre“ Trost-Orgel bestens - weiß um ihre Besonderheiten. Nur ein geübter Blick entdeckt sie bei den unzähligen Pfeifen einer ausgebauten Orgel.

Aber wie kommen Pfeifen aus der größten Barockorgel Thüringens in die Hesse-Orgel nach Holzhausen? Nach eingehenden Recherchen fand sich der Zusammenhang: Orgelbaumeister Hugo Böhm, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts beide Orgeln reparierte und sein Ersatzteillager mit damals nicht mehr benötigten, aber intakten Pfeifen in Waltershausen aufgefüllt und diese in Holzhausen eingebaut hatte.

Für Waltershausen sind heute die Originalpfeifen aus der Trost-Orgel etwas sehr Besonderes und sie sollen in der Kirche ausgestellt werden, bevor sie später wieder ihren Platz in der Trost-Orgel bekommen. In Holzhausen sind aus klanglichen Gründen andere Pfeifen vonnöten, so dass Orgelverein und Kirchgemeinde gerne die kleinen Pfeifen wieder zurückgaben.

Dennoch wurde die neuentdeckte, alte „Orgelverwandtschaft“ feierlich besiegelt: Der Orgelverein Waltershausen wurde mit einer Spende Pfeifenpate bei der Holzhäuser Orgel, die nach umfassender Restaurierung Ende kommenden Jahres wieder in der Dreifaltigkeitskirche erklingen soll. Kirchenmusikdirektor Theophil Heinke nahm die vom Orgelbaumeister sorgsam eingelagerten Orgelpfeifen von Gabi Damm aus Holzhausen in Empfang, bevor er den Taktstock ergriff und ein wundervolles, bewegendes Konzert dirigierte.