26.01.2018
Orgel für Kinder

Kindern die "Königin der Instrumente" nahezubringen, das ist das Anliegen von Clown Fietze (Katharina Kohl, Erfurt) und Gabi Damm (Holzhausen). Das Duo bietet ein spannendes, kurzweiliges Programm auf, an und um die Orgel, das von Kirchengemeinden, aber auch von Einzelpersonen gebucht werden kann. Nähere Infos bietet auch ein Flyer.

PM Gabi Damm:

Warum besucht ein Clown eine Orgel? Ganz klar: Er möchte die Orgel hören und erfahren, wie sie funktioniert. Er geht zu einer Orgelführung, aber er erwischt einen völlig falschen Platz und sorgt damit für einige Verwirrung. Dann aber zeigt Gabi Damm Fietze einen Platz bei den Zuschauern, wo er die Königin der Instrumente gut sehen und hören kann. Der Clown hat lustige Einfälle, stellt viele Fragen und hilft den Kindern und allen, die mitgekommen sind, die Orgel kennenzulernen.

Fietze kennt auch tolle Lieder, bei denen alle mitsingen können – begleitet von der Orgel. Der pfiffige Clown baut zusammen mit den Kindern aus verschiedenen Gegenständen etwas, das ähnlich wie eine Orgel funktioniert.

Mit seiner Blockflöte lädt er die Organistin zu einem gemeinsamen Blaskonzert ein. Was sie spielen, wird vorher nicht verraten. Aber die Melodie kennt jeder, ob groß, ob klein.

Zum Schluss, wenn alle ein wenig mehr über die Orgel und wie sie funktioniert, wissen, darf Fietze sogar selbst 4 Töne auf der Orgel spielen. Das ist ein Name. Der Name eines berühmten Mannes, der sich viel wunderbare Musik für die Orgel ausgedacht hat. Von ihm wird natürlich auch ein Orgelstück erklingen.

Die interaktive Orgelführung mit Spiel, Spaß und Musik für Kinder, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern…kann als einzelne Vorstellung, als Gottesdienst, themenbezogen für Feste und besondere Ereignisse (Nikolaus, Schuleinführung, Religiöse KinderWoche…) bestellt und an jeder spielbaren Orgel dargeboten werden.

Es spielen:
  • Clown Fietze alias Katharina Kohl, Erfurt
  • Gabi Damm, Holzhausen
Kontakt: Gabi Damm
  • eMail: m.g.damm@gmx.de
  • Mobil: 0157-77360731

Flyer (PDF mit 2,4 MB) im Download-Bereich: