10.12.2019
O Sanctissima

Die Kirchengemeinde Gehren lädt für Freitag, 20.12.19  um 19.00 Uhr zum weihnachtlichen Orgelkonzert in die Stadtkirche "St. Michael" zu Gehren (Michael-Bach-Straße) ein.

Ausführender ist Organist Christopher Wisniewski (Halle/Saale). Wisniewski wird barocke wie auch romantische Werke zum Advent und zur Weihnacht spielen. So werden in einer guten Stunde Werke von Johann Gottfried Walther und Johann Sebastian Bach , aber auch romantische Werke, so zum Beispiel von Gerhard Bunk erklingen. Die klanglichen Nuancen der hochromantischen Sauer-Orgel werden dabei bestens zur Geltung kommen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei – Spende zur Innenrenovierung der Stadtkirche erbeten.

Hintergrund:

Die Sauer-Orgel mit 23 Registern ersetzte 1895 ein Instrument aus der Bach-Zeit. Wilhelm Sauer baute mit seinen Mitarbeitern zu Lebzeiten über 1100 Orgeln. Seine Orgelbaufirma hatte ihren Sitz in Frankfurt/Oder, später auch in Guben. Die größten und bekanntesten Orgeln befinden sich unter anderem im Berliner Dom (1903, IV/113), in der Leipziger Thomaskirche (1888/1908, III/88) und in der Stadthalle Görlitz (1910, IV/72) sowie im heutigen Wrocław (Polen).