08.12.2020
Musiker in Not

Mit einem Spendenaufruf angesichts der existenziellen Bedrohung zahlreicher Musiker*innen durch die Corona-Pandemie wendet sich Hans-Jürgen Freitag, Kantor an St. Jakobus (Ilmenau), an die Öffentlichkeit:

"Liebe Musikinteressierte und Freundinnen und Freunde der Ilmenauer Kirchenmusik,

In diesem Jahr ist alles anders. – Kein Weihnachtsoratorium in der Ilmenauer St. Jakobuskirche! Das heißt für die Musikliebhaber, eines der beliebtesten Konzerte findet nicht statt. Das heißt für viele Musiker, die dringend auf Honorare angewiesen wären, wieder keine Möglichkeit zu konzertieren. Wieder keine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Allein bei uns in diesem Jahr: kein Stabat Mater, kein Mendelssohnkonzert mit dem Bachchor, kein Saxophon/Orgel-Konzert, keine Monteverdi-Messe, keine Bachmotette, kein Brahmsrequiem.

Für die freischaffenden Kollegen bedeutet das: wieder keine Einnahmen. Kein Geld in den Haupt-Musikzeiten Passion/Ostern und Advent/Weihnachten, kaum Geld (bestenfalls) während der kurzen Zeit im Sommer und Frühherbst.

Im Frühjahr konnten wir dank Ihrer Spende den freischaffenden Musikern und Studenten, die bei uns musiziert hätten, wirklich helfen. Dafür noch einmal herzlichen Dank. Ihre Hilfsbereitschaft war großartig. Eine Musikerin sagte mir, der Erlös aus dieser Spende sei ihre höchst Einnahme im Jahr 2020 gewesen.

Daher meine Bitte: Machen Sie eine weitere Spende für die freischaffenden Musiker des für dieses Jahr geplanten Weihnachtsoratoriums. (Einzelheiten sind im Anhang zu lesen.)

Mit freundliche Grüßen und herzlichem Dank

Hans-Jürgen Freitag – Kantor der St. Jakobuskirche Ilmenau"