02.12.2020
Gastfreundschaft mal anders

Die Türen des Gemeindehauses am Pfarrhof 4 in Arnstadt stehen seit kurzem wieder zur „Ökumenischen Gastfreundschaft“ offen – aber etwas anders als in den Jahren zuvor.

Der Helferkreis der Frauen und Pfarrer Thomas Kratzer von der evangelischen Kirchgemeinde konnten gar nicht anders als festzustellen, dass eine Essenausgabe wie üblich nicht stattfinden kann. „Die 50 bis 70 Personen, denen wir jeden Dienstag den ganzen Winter über ein warmes Essen anbieten, können wir derzeit nicht beherbergen“.

Und eine Zerteilung der Gastfreundschaft-Gemeinde in Gruppen und Staffelung der Essenausgabe konnte sich auch keiner vorstellen: denn damit geht die Hauptintention der Aktion verloren, die Menschen unter Gottes Wort und bei einem gemeinsamen Essen zusammenführen soll, wo sie Gemeinschaft erfahren und sich miteinander austauschen und teilen können.

Aber sang- und klanglos ausfallen lassen wollten die Initiatoren dann die Gastfreundschaft auch nicht, meint Thomas Kratzer: "Es ist wichtig, gerade in Zeiten wie diesen den Menschen zu signalisieren: Ihr seid willkommen – schön, dass ihr da seid!. Es kann zwar kein gemeinsames Mittagessen geben, aber die Gastfreundschaft-Gemeinde liegt uns am Herzen."

Darum seien alle, die sich zu dieser Gemeinde zählen, nach der Eröffnung am 17.11.20 ganz herzlich zu zwei weiteren Überraschungs-Ausgaben eingeladen, zu denen Geschenke-Beutel ausgegeben werden:

• am 22. Dezember zu Weihnachten und
  • am 16. Februar 2021 zum eigentlichen Ende an Fastnacht.

Jeweils zur angestammten Zeit um 11.30 Uhr werden die Teilnehmer vor dem Gemeindehaus begrüßt und die Beutel ausgegeben. Noch einmal Pfarrer Kratzer: "Wir bitten hiermit sehr herzlich drum, sich in einer Schlange unter Wahrung des Mindestabstandes von 2m anzustellen. Wir danken außerdem den Sponsoren, die auch unter den bekannten Umständen der Aktion ihre Unterstützung nicht verweigert haben."