24.09.2015
Musikalischer Orient-Express

Zum Ausflug in den Orient ließ sich das Publikum kürzlich in der Ilmenauer Kreuzkirche mit dem Trio Zetadâm (F) verführen. Pauline Willerval (Gadulka), Joseph Detailleur (Akkordeon) und Dylan Gully (Klarinette) rissen die Zuhörer zu stehenden Ovationen hin. Eingeladen zum Konzert hatte der Verein Kulturelle Koordinierung e.V.

Klänge des Orients, vom Balkan, aus Brasilien und archaischen Kirchen durchsetzt mit der Klezmer-Attitüde einer virtuos gespielten Klarinette - all dies fließt in die Musik von Trio Zetadâm ein. Die Musiker produzierten homogene, lebendige und gefühlvolle Klangbilder, die vor allem Pauline Willervall, zurzeit in Istanbul lebend, arrangierte und komponierte.

Sie trifft mit ihrer Gadulka, einem 15-saitigen Instrument aus Bulgarien mit Melodie- und Resonanzsaiten, auf die Klezmer-Rhythmen von Joseph Detailleurs' Akkordeon und die spielfreudige Klarinette von Dylan Gully. Aus diesem Rendezvous entsteht eine intime Weltmusik, deren französische, bulgarische und türkische Wurzeln sich auch klassischen und modernen Klängen nicht verschließt.

Dylan Gully und Joseph Detailleur waren in Deutschland vor Jahren schon mit der Band „Txütxükan“ unterwegs, deren Spielfreude beim Publikum großen Anklang fand. Pauline Willerval absolvierte das Konservatorium in Lille und lernte anschließend Gadulka in Plovdiv (BG) bei Nikolai Paskalev. In Istanbul vertieft sie derzeit ihre Kenntnisse der Musikkulturen des Balkans und Mittelasiens.

Das Publikum ließ sich verzaubern von drei virtuosen Naturtalenten, die mit ihrer Musik die Sonne des Südens ins herbstliche Ilmenau brachten.

Besetzung:
Pauline Willerval – Gadulka