02.04.2023
Musikalische Porträts

Die Kirchengemeinde Ilmenau lädt herzlich ein zum Kantatenkonzert am Palmsonntag, 02.04.23 um 17 Uhr in St. Jakobus. Im Rahmen der neuen Reihe "Musikalische Porträts von Bach und seinen Mitbewerbern" erklingt Musik von Bach und Telemann.

Folgende Werke werden zu hören sein:

J. S. Bach: Kantate „Actus tragicus“, Ouvertüre aus der Kantate „Tritt auf die Glaubensbahn“ sowie von G. P. Telemann „Quartett a-moll“ und Kantate „Du aber, Daniel, gehe hin“

Ausführende:

• Vokalensemble der Jakobuskirche
  • Instrumentalensemble ThüringenBarock
  • Sopran - Beate Kiechle
  • Alt - Marie Bieber
  • Tenor - Christoph Pfaller
  • Bass - Oliver Luhn
  • Leitung und Orgel - Hans-Jürgen Freitag

Das Ensemble ThüringenBarock e.V.  wurde nach eigener Darstellung 2008 gegründet und ist seit 2021 ein eingetragener Verein. Die Faszination der barocken Klangsprache, die sich aus einer lebendigen, aufführungspraktisch orientierten Interpretation sowohl auf historischen Instrumenten, als auch dem gesungenem Wort ergibt, ist Antriebskraft und Motivation des Spezialensembles. An historisch belegten Besetzungsgrößen orientierend wird der Kern des Ensembles je nach Programm um Spezialisten der Alte-Musik-Szene erweitert.

Ziel des Ensembles ist es, das reiche musikalische Erbe der Zeit des Barock neu zu entdecken und (wieder) zu beleben. Aber auch bereits Bekanntes soll auf der Grundlage aktueller aufführungspraktischer Erkenntnisse neu erlebbar gemacht werden.

Ein Schwerpunkt hierbei ist Thüringen, in dessen Archiven und Kammern noch zahlreiche Schätze darauf warten, gehoben zu werden. Der Einfluss Italiens und Frankreichs auf die mitteldeutschen Komponisten findet sowohl bei der Programmgestaltung, als auch der Spielweise besondere Beachtung.

Alle Ensemblemitglieder und deren Gäste sind studierte Instrumental- und Vokalspezialisten der „Alten Musik“ und spielen ausschließlich auf historischen Instrumenten oder deren Nachbauten.

Eintritt: 18€/12 € ermäßigt, Flüchtlinge haben freien Eintritt