07.04.2023
Musik zum Karfreitag

Die Kirchengemeinden Ilmenau und Arnstadt laden am Karfreitag, 07.04.23 jeweils um 15 Uhr zur musikalischen Besinnung anlässlich der Sterbestunde Jesu ein.

Details dazu unter:

Zum Konzert in Ilmenau meint Kantor Hans-Jürgen Freitag: "Die Johannespassion von Heinrich Schütz ist eine wirklich ganz besondere Musik. Vollkommen anders als etwa die Passionen und Oratorien Bachs und die oratorische Musik seines musikalischen Umfeldes, begegnet uns bei Schütz eine Passionsvertonung, die zunächst einmal karg erscheint: Keine Instrumente, bis auf Eingangs - und Schlusschor lediglich der Bibeltext, keine Arien, die Melodik der Solisten mutet fast gregorianisch an.

Die Passionen Schütz' sind reduziert auf eine knappe, völlig an der Sprache orientierte Wortvertonung. Gleichzeitig aber gewinnt die Musik eben durch diese Reduktion eine ungeheure Dichte und Tiefe. Vollkommen meisterhaft ist, wie Schütz sich ganz musikalisch dem Bibelwort hingibt. Dadurch erreicht er schließlich eine emotionale Wucht und Wahrhaftigkeit, die absolut geradlinig ist. Eigentlich ist diese Musik Meditation."