27.05.2022
Musikalische Himmelfahrt

(PM Daether). Musik zu Christi Himmelfahrt erklingt am Sonntag, 29.05.22 um 17 Uhr im Orgelkonzert in der Ilmenauer St. Jakobuskirche. Emilia Krendelsberger (Ilmenau) spielt Werke von Bach, Messiaen und Schumann.

Zentral steht im Programm Olivier Messiaens Orgelzyklus „L’Ascension“ (Die Himmelfahrt), in dem der Komponist die Verherrlichung Jesu, seine Innerlichkeit und die Hoffnung der Menschen auf die Teilhabe daran sowohl in gewaltige als auch meditative Klänge übersetzt.

Innere und äußere Freude werden auch in den weiteren Stücken aufgegriffen: die F-Dur-Toccata von Bach spielt in einem tänzerischen 3/8-Takt das gesamte Maß der Tastatur durch, die weltlichen Werke Schumanns stellen das BACH-Thema mit Lebensfreude, Witz und purer Kreativität dar.

Emilia Krendelsberger stammt aus Neuss. Von 2015 bis 2019 erhielt sie Orgelunterricht beim Neusser Regionalkantor Michael Landsky. Im Januar 2018 schloss sie die C-Ausbildung im Erzbistum Köln ab, u.a. mit den Fächern Orgelliteratur und liturgisches Orgelspiel sowie Chorleitung. Im Oktober 2019 begann Emilia Krendelsberger ein Bachelorstudium an der TU Ilmenau. Seit 2020 erhält sie Orgelunterricht beim Kantor Hans-Jürgen Freitag und wirkt bei der Kirchenmusik an der St. Jakobuskirche mit.

Im März 2021 errang sie beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Thüringen in der Kategorie Orgel solo einen 1. Preis. Sie ist die erste Organistin in Ilmenau, die in der Lage ist, ohne Kirchenmusik-A-Abschluss ein Solokonzert auf der Orgel zu spielen.

Eintrittskarten zu 9 Euro bzw. 6 Euro (ermäßigt) sind an der Konzertkasse erhältlich.